Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien widmet sich in der Aktionswoche von Montag, 20.02.2017, bis Freitag, 24.02.2017 ganz dem Thema „Kinder im Krieg“, Themenschwerpunkt Südsudan. Im Sonderausstellungsraum wird der Film „Wir waren Rebellen“ gezeigt. Der ehemalige Kindersoldat Agel ist Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft des jungen Staates Südsudan und will helfen, seine Heimat nach dem Unabhängigkeitskrieg wieder aufzubauen. Doch ein neuer Bürgerkrieg entflammt, und die Konflikte in seinem Team ähneln denen der politischen Situation im Land. Der Dokumentarfilm folgt Agel Ring Machar in den ersten zwei Jahren nach der Unabhängigkeit seiner Heimat Südsudan 2011.

Zielgruppe für die Aktionswoche sind Schülerinnen und Schüler, die sich einen allgemeinen Zugang zu der schwierigen Thematik erarbeitet. Dazu kommen anhand einzigartiger Objekte Hinweise, um dieses Phänomen historisch zu verorten. Im Anschluss lädt eine Präsentation, die die aktuellen Brennpunkte beleuchtet, zur allgemeinen Diskussion ein. Ein Kurzfilm soll noch weiter verdeutlichen, welchen Schrecken und welches Elend Krieg für Kinder bedeutet.

Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Zeitzeugen – Herrn Kon Kelei oder Frau Garang Awuol, die am eigenen Leib erfahren mussten, was es bedeutet, Kind im Krieg zu sein – Fragen zu stellen, um einen noch tieferen Zugang zu dem gefährlichen Spannungsfeld zwischen Kindern, Waffen und Krieg zu erlangen.

Der Direktor des HGM, Christian Ortner (li. im Bild), verweist auf das Motto des HGM „Kriege gehören ins Museum“ und die einhergehende Verpflichtung hier auch aktiv daran zu arbeiten: 154 Gruppen mit insgesamt 2.037 Schülerinnen und Schüler werden so mit der Problematik Kinder im Krieg befasst und können durch das Vermittlungsprogramm des HGM daraus lernen.

Für Führungen, die montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr stattfinden, werden € 2,50 pro Schülerin/Schüler Führungsgebühr verrechnet. Eintritt sowie Begleitpersonen sind frei.

Anmeldung und INFO: HGM, Mag. Georg Rütgen; Tel.: 0664/8876 3813; E-Mail: g.ruetgen@hgm.at

HIER gibt es den Info-Folder zur Aktionswoche.