Steigt der deutsche Waffenhersteller in das Weltgeschäft mit Nerfs ein? Schaut fast so aus, aber der Konzern bleibt seriös: Squad Support Weapon 40 (SSW40) ist ein Granatgewehr für das praktische Kaliber 40 Mike Mike. Rheinmetall hat auf der Eurosatory 2022 den weltweit ersten automatischen, magazingeladenen Granatwerfer mit Schulterabschuss gezeigt, der seit vor 2011 in Entwicklung ist. Gewicht, Abmessungen und Handhabung des SSW40 ähneln dem eines Sturmgewehrs. Dank eines selbstregulierenden Rückstoßsystems kann die SSW40 alle verfügbaren 40mm Low Velocity (LV) Munitionstypen wie auch die neue Rheinmetall 40mm Medium Velocity (MV)-Munition verwenden.

Die neue MV-Munition hat eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit und eine flache Flugbahn, wodurch eine schnellere Bekämpfung von Zielen bei effektiver Reichweite des Systems bis 900 m möglich ist, verspricht Rheinmetall. Kombiniert mit dem breiten Spektrum an 40mm LV/MV-Munition von Rheinmetall selbst erreicht der Infanterist eine beispiellose Flexibilität und Wirksamkeit auf dem Gefechtsfeld der Zukunft.

Aufgrund der 40mm MV-Munition ist die Entwicklung der SSW40 eng mit dem turmunabhängigen
Sekundärwaffensystem (TSWA, Turmunabhängige Sekundärwaffenanlage) für den Puma-Schützenpanzer verbunden – oben im Bild. Die TSWA ermöglicht die Bekämpfung von Ziele in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs sowohl mit nicht-tödlichen Effektoren wie auch mit den tödlichen Gefechtsköpfen der neuen 40-mm-MV-Munitionsfamilie. Die Markteinführung dieser 40-mm-MV-Munitionsfamilie war entscheidend für den SSW40, dessen deren Entwicklung im Jahr 2023 abgeschlossen sein wird.

RHEINMETALL im Internet