Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Passieren kann es immer. Was tun, wenn nach einer Katastrophe der Strom zum Kochen ausfällt, frische Lebensmittel nicht verfügbar, aufgebraucht oder verdorben sind? Katastrophenhelfer wissen: Vorbereitung ist die beste Vorsorge! Deshalb haben das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie wichtige Hilfsorganisationen einen großen Rezeptwettbewerb gestartet.

Das Ziel war, kreative und krisentaugliche Gerichte zu sammeln: Die Zubereitung soll auch im Fall eines länger andauernden Stromausfalls möglich sein, wenn zugleich die Wasserversorgung ausfällt und frische Lebensmittel nicht mehr verfügbar sind. Aus über 500 eingereichten Vorschlägen wurden die besten 50 Rezepte ausgewählt und in diesem Buch zusammen mit vielen wichtigen Tipps und Infos von Experten für die Bürger aufbereitet. Ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte! Immer daran denken: die nächste Katastrophe kommt sicher. Hoffentlich nicht am Teller.

„Kochen ohne Strom – das Notfallkochbuch“, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (HG, Bassermann Verlag 2021, 152 Seiten, Euro 9,90