Ohlala, Frankreich ist das Land der Mode. Und weil man nicht nehmen kann, was wo anders eine Lizenz hat, hat man auf Multicam verzichtet und statt des bisherigen Wald- und Wüstentarn eine Querschnittstarnung entwickelt: „Bariolage Multi-environnement“ schimpft sich der neue Stoff. Sagt sozusagen auf Französch Multicam, was übersetzt aber schlichtweg „Multiumfeldtarnmuster“ heißt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Video stellen die Franzosen das neue Tarnmuster vor.

Die Franzosen sind dabei raffiniert: Man braucht in Zukunft nur mehr eine Uniform für die ganze Welt statt zwei. Und wer „Multicam“ dazu sagt, dem werfen sie an den Kopf, dass da ja einmaliges „brun terre de France“ (Erdbraun aus Frankreich) im Tarnmuster dabei sei – und Musterungen, wie man sie an den Radpanzern der Franzosen sieht. Oui, sehen wir auch so. Wie das slowenische SLOCAM hat also auch das neue Franzosentarn definitiv nichts mit dem amerikanischen Multicam zu tun. Auch wenn es so ausschaut. Eingeführt wird am 2024, zusammen mit der neuen Feldbekleidung, 200 Millionen Euro investiert man in die neue Uniform.

ARMEE DE TERRE im Internet