Mittlerweile gibt es schon mehrere ausländische Kämpfer die von pro-russischen Verbänden gefangengenommen wurden. Russland hatte bereits angekündigt, diese freiwilligen ausländischen Kämpfer als „Söldner“ einzustufen und nicht unter den Schutz der Genfer Konvention zu stellen, sondern sie wie Kriminelle zu behandeln.

Nun wäre es möglich, dass unter anderem Sean Pinner und Aiden Aslin, zwei britischen Staatsangehörigen, in der Volksrepublik Donetsk der Prozess gemacht wird. Als Höchststrafe droht ihnen die Todesstrafe. Inwieweit dies mit internationalem Völkerrecht vereinbar ist und ob das überhaupt einen Unterschied macht, darüber versucht Michael in seinem neuesten Video aufzuklären:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zum Thema: 

PROJECT-ARCHANGEL: ARBEITSRECHT FÜR INTERNATIONALE FREIWILLIGE

– PROJECT-ARCHANGEL: COMBAT PILL PACK KANN DEIN LEBEN RETTEN

– PROJECT-ARCHANGEL: NOTWENDIGE VORBEREITUNG

– PROJECT-ARCHANGEL: OPSEC IN KRISENGEBIETEN

– PROJECT-ARCHANGEL: UKRAINE? ÜBERLEGT EUCH DAS

– PROJECT-ARCHANGEL: UKRAINE? WER SOLLTE GEHEN?

PROJECT-ARCHANGEL auf Instagram