In einem Briefing des stellvertretenden russischen Befehlshabers des Zentralen Militärbezirks am 22. April wurden die bestehenden russischen Ziele in der Ost- und Südukraine bekräftigt und keine neuen Operationen angekündigt.

Der stellvertretende Befehlshaber des Zentralen Militärbezirks, Rustam Minnekaev, hat am 22. April auf der Jahrestagung der Union der Verteidigungsindustrien eine Rede gehalten, die als Ankündigung einer neuen russischen Kampagne missverstanden wurde. Minnekaev sagte, dass die russischen Streitkräfte vor zwei Tagen eine neue Phase des Krieges begonnen hätten, eine nicht überraschende Bestätigung der neuen Phase der russischen Offensive, die sowohl vom russischen Außenminister Sergej Lawrow als auch von ukrainischen Offiziellen am 19. April angekündigt wurde. Er erklärte, das Hauptziel der russischen Streitkräfte sei die Eroberung der gesamten Donbass-Region und der Südukraine, um eine Landbrücke zur Krim zu schaffen. Wie der ISW bereits früher festgestellt hat, wollen die russischen Streitkräfte die gesamten Gebiete Donezk und Luhansk erobern und die Kontrolle über die Region Cherson behalten.

Der Kreml schafft die Voraussetzungen für die Gründung von Stellvertreterrepubliken in den Oblasten Saporischschja und Cherson, um die russische Kontrolle über diese Regionen zu festigen und ukrainische Arbeitskräfte zu rekrutieren.

Das vollständige Russian Offensive Update 63 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet