Russische Streitkräfte haben am 16. April trotz Dementis des ukrainischen Generalstabs den Hafen von Mariupol erobert und den organisierten ukrainischen Widerstand in der Stadt auf die Azovstal-Fabrik im Osten Mariupols reduziert. Russische und DNR-Kräfte veröffentlichten am 16. April Filmmaterial, das ihre Präsenz an mehreren Schlüsselstellen im Südwesten Mariupols, darunter auch der Hafen selbst, bestätigt.

Vereinzelte Gruppen ukrainischer Truppen sind möglicherweise weiterhin in Mariupol außerhalb der Azovstal-Fabrik aktiv, werden aber wahrscheinlich in den kommenden Tagen von den russischen Streitkräften geräumt werden. Die russischen Streitkräfte werden versuchen, die verbleibenden Verteidiger der Asowstal-Fabrik durch überwältigende Feuerkraft zur Kapitulation zu zwingen, um kostspielige Räumungsaktionen zu vermeiden. Die russischen Streitkräfte werden die Einnahme von Mariupol damit in der kommenden Woche vermutlich abschließen, aber die letzten Angriffe werden sie wahrscheinlich weiterhin teuer zu stehen kommen.

Die russischen Streitkräfte setzten gleichzeitig ihren Aufbau um Izyum fort, führen aber keine Offensivoperationen durch.

Das vollständige Russian Offensive Update 58 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet