John Spencer, so seine Selbstbeschreibung, ist „einer der weltweit führenden Wissenschaftler und Experten auf dem Gebiet der urbanen Kriegsführung“. Er hat auf der ganzen Welt Feldforschungen zur urbanen Kriegsführung durchgeführt, vom Irak über Israel, Indien und Panama bis hin zu Berg-Karabach. Er hat Militärs ebendort beraten, wie sie ihre militärischen Operationen in städtischen Gebieten verbessern können. Er selbst ist auch ein Veteran mit Erfahrung im Stadtkampf, der zwei Einsätze im Irak absolviert hat – einen während der Invasion im Jahr 2003 und einen weiteren in Bagdad im Jahr 2008 während der US-Offensive und der Schlacht um Sadr City.

Angesichts des Kriegs in der Ukraine wollte er helfen. Und so ist sein kleines Handbuch entstanden, das u.a. in Englisch und Ukrainisch verfügbar ist und permanent aktualsiert wird. Version 4 von „Das Mini-Handbuch für den Urban Defender“ ist soeben gratis erschienen. Aktualisierte Übersetzungen folgen. Verfügbar zum Herunterladen als PDF von Spencers Website. Zu den frischesten Aktualisierungen gehören grundlegende Inhalte für Hinterhalte (auf Anfrage), grundlegende medizinische Maßnahmen zur Lebensrettung, ein wenig mehr über Wasseraufbereitung und UXO-Sicherheit. Unser Fazit: Praktischer Text, SPARTANAT Leseempfehlung.

HIER gibt es das „Mini-Manual for the Urban Defender“ gratis im Download. Wird übrigens laufend aktualisiert, es wird als in unregelmäßigen Abständen durch neue Versionen ersetzt.

John Spencer im Internet