Die Versenkung der Moskwa durch die Ukraine war ein bedeutendes Ereignis, das wahrscheinlich verstärkte russische Luft- und Raketenangriffe als Vergeltungsmaßnahme ausgelöst hat, aber die entscheidenden Operationen dieser Phase des Krieges werden immer noch am Boden in der Ostukraine durchgeführt werden.

Der Einsatz der Marineinfanterie der Schwarzmeerflotte bei den Kämpfen um Mariupol vor einigen Wochen bedeutete, dass die russischen Marineoperationen eine unterstützende Rolle in dem Konflikt spielen würden. Auch verstärkte russische Luft- und Raketenangriffe werden wahrscheinlich keinen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Krieges haben, da es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass Russland genügend Luft- und Raketenfähigkeiten in Reserve hält, um das Gleichgewicht zu beeinflussen, wenn es sich jetzt engagiert. Dieser Bericht und wahrscheinlich auch künftige Berichte werden sich daher weiterhin auf die Bodenoperationen konzentrieren, insbesondere auf die in der Ostukraine.

Das vollständige Russian Offensive Update 55 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet