Nach Einschätzung des ISW hat der Kreml nach dem Scheitern seiner ersten Kampagne zur Einnahme von Kiew und anderer ukrainischer Großstädte und der anschließenden Nichtanpassung seiner Operationen Ende März seinen Operationsplan in der Ukraine überarbeitet. Das ISW hatte zuvor festgestellt, dass die anfängliche russische Kampagne des Krieges – Luftlandeoperationen und mechanisierte Operationen zur Einnahme von Kiew, Charkiw, Odessa und anderen ukrainischen Großstädten, um einen Regierungswechsel in der Ukraine zu erzwingen – am 19. März gescheitert war.

Das russische Militär hat die Operationen rund um Kiew und in der Nordost- und Südukraine weiterhin mit kleinen Mengen an Verstärkung versorgt, um seinen ursprünglichen Kampagnenplan bis Ende März aufrechtzuerhalten. Wir gehen davon aus, dass das russische Militär diese erfolglosen Bemühungen nun eingestellt hat und eine neue Phase seiner Kampagne in der Ukraine mit neuen Zielen beginnt. Wir aktualisieren die Struktur unserer Kampagnenbewertungen, um die neue Struktur und Priorisierung der russischen Operationen widerzuspiegeln.

Das vollständige Russian Offensive Update 42 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet