Bei IEA Mil-Optics bekommt ihr nun die FAST Mounts von Unity Tactical. Der Vorteil dieser Montagen ist die Höhe der optischen Sichtachse von ca. 60 mm. Das ermöglicht eine schnellere Erfassung des Absehens beim Tragen von Gehörschutz/Headsets, Nachtsichtbrillen, Gasmasken. Eine aufrechte Haltung hilft dem Nutzer auch, eine neutrale Wirbelsäulenposition beizubehalten, die beim Tragen von Helmen, Plattenträgern und anderen schweren Ausrüstungsgegenständen bequemer ist.

Der FAST™ Riser wird benötigt, um eine „lower 1/3“ Zieloptik auf eine optische Achshöhe von 60 mm anzuheben. Der Riser verfügt über eine erhöhte M1913 Picatinnyschiene für die direkte Montage von Optiken wie EOTech EXPS®, Leupold LCO®, Vortex UH-1® und anderen „lower 1/3“ Optiken. Auch geeignet ist er „absolute Cowitness“-Optiken wie EOTech XPS®, Sig Sauer Romeo8H®, etc. Die Kompatibilität mit der FAST™ FTC Montage ist jedoch eingeschränkt.

Die FAST™ FTC Halterung verfügt über den ersten Flip-To-Center (FTC)-Mechanismus, mit dem die Nachsatzvergrößerung/der Magnifier vollständig auf Achse des Waffengehäuses geklappt werden kann, ohne das Sehfeld der Optik zu beeinträchtigen. Hier die Version für Aimpoint Magnifier im Review. Die revolutionäre FTC-Funktion löst das Problem herkömmlicher Montagen, bei denen die Vergrößerung seitlich von der Waffe absteht, was die Handhabung im weggeklappten Zustand unter Umständen erschwert. Die FAST™ FTC Montage kann einfach durch überwinden eines Druckpunktes abgeklappt werden. Ein zusätzliches Entriegeln ist nicht notwendig.

Die Montage wurde speziell für den L-3 EOTech® G33 Magnifier – HIER im REVIEW – entwickelt. Auffällig ist hierbei die über Kopf Montage der Optik in der Halterung. Dies sorgt für eine schlankere Silhouette, da die obere Verstellung das G33 nun im Spalt zwischen Waffe und Optik aufgeräumt ist. Die umgedrehte Position der Vergrößerung hat keinen Einfluss auf die Funktion oder Leistung des Systems.

IEA MIL-OPTICS im Internet: www.I-E-A.de