Das erste von Magpul und Maztech erwartete kommerzielle Produkt ist ein Schußzähler (Round Counter), also so etwas, wie man es von Computerspielen kennt. Ein einfaches Konzept, das extrem schwierig auszuführen ist, ermöglicht es einem, die aktuelle Kapazität eines Magazins unter allen Bedingungen genau zu erfassen.

Das robuste System kann diese Information dann an ein an der Waffe angebrachtes Display oder andere kompatible visuelle Unterstützungssysteme weiterleiten. Das System soll nicht nur die aktuelle Kapazität der Waffe anzeigen, sondern auch den Munitionsstatus und -vorrat des Benutzers über die verschiedenen Einsatzstufen hinweg darstellen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Schußzähler ist aber nur eine Komponente der größeren Maztech X4-Suite. Die X4-Suite ist eine Familie von mehreren unabhängigen Systemen, die mit dem Schützen (und bei Bedarf mit anderen) kommunizieren, um ein Situationsbewusstsein über das Zielgebiet und den Waffenstatus aufzubauen. Im Endeffekt bekommt ihr ein Feuerleitsystem, so wie gerade aktuell von der US Army für ihr NGSW-Programm bestellt, für den privaten Gebrauch.

Die X4-Suite bietet sichere Kommunikationsmöglichkeiten mit Bluetooth, Nahfeldkommunikation und Ultrabreitband-Systemen. Zusammen mit dem Round Counter befindet sich das X4-Fire Control System (X4-FCS) in der Endphase der Entwicklung. Das X4-FCS ermöglicht die Sensorfusion in einem LPVO, wobei mehrere Eingaben aus dem Umfeld der Waffe in einer visuellen Darstellung in der Optik zusammengeführt werden. Es wird an alle Kaliber und Waffen anpassbar sein.

Zu den weiteren Systemen auf der X4-Roadmap, die in das FCS integriert werden, gehören die Möglichkeit der aktiven Auswahl verschiedener Eingänge und Anzeigen, die Zielerfassung und -beleuchtung sowie eine verbesserte visuelle Wahrnehmung für den Schützen (und andere, die mit dem sicheren System synchronisiert sind).

Das X4-FCS ist ein Display samt Ballistikcomputer mit der Montagemöglichkeit für verschiedene LPVO, oder vormals auch „Shortdots“ genannt. In dieser Kombi bekommt ihr dann etwas was wie aus einem Computerspiel ist- Ihr bekommt ins Sichtfeld diverse Daten und Haltepunkte eingespielt, damit wird dann das Treffen fast zum Kinderspiel.

Der Zeitplan für die Veröffentlichung, die vollständigen Funktionen und die Preise der Komponenten, aus denen das X4 System besteht, werden nach und nach bekannt gegeben, sobald die Produktentwicklung voranschreitet. Erwartet bald mehr zu hören, da Magpul und Maztech Grenzen in einem Bereich durchbrechen, der früher nur in großen Regierungsprogrammen und Videospielen existierte. Wir bleiben drann.

MAGPUL im Internet

Maztech im Internet