8QH5hBOoz08

Auf Netflix gibt es aktuell den Dokumentarfilm „14 Gipfel: Nichts ist unmöglich“. In diesem Film geht es um das ambitionierte Projekt von Nirmal „Nims“ Purja mit dem Namen „Project Possible“. Ziel des Projekts: alle 8.000er Berge der Welt in sieben Monaten zu erklimmen. Insgesamt handelt es sich dabei um 14 Berge, welche er sich in drei Phasen aufgeteilt hat. Der erste Mensch der alle 8.000er bestiegen hat, war Reinhold Messner. Er hat das allerdings in einem Zeitraum von 16 Jahren – zwischen 1970 und 1986 – geschafft.

Doch wer ist eigentlich Nims? Er wurde 1983 in Nepal geboren und mit 18 Jahren ist er den Gurkhas beigetreten. Die Gurkha sind nepalesische Soldaten im Dienst der British Army und der indischen Streitkräfte. Nach sechs Jahren als Gurkha, hat er sich nach einer neuen Herausforderung gesehnt und wurde so der erste Gurkha, welcher dem Special Boat Service (SBS) der britischen Armee beitrat. Die SBS ist als Spezialeinheit der britischen Marine das maritime Gegenstück zum SAS.

Zehn Jahre später beendet Nims seine Karriere als Tier One Operator beim SBS, um jetzt seine Passion für das Bergsteigen als neu Karriere voran zu treiben.

Bei seinem Projekt unterstützen ihn auch ehemalige Kameraden aus dem SBS mit der ThruDark. Die Firma stellt Bekleidung für den Outdoor- ebenso wie den taktischen Bereich her. Gemeinsam entwickelten ThruDark seinen speziellen Anzug zum Bergsteigen in extremer Kälte, sowie einige andere Kleidungsstücke. Nims konnte das Gear von ThruDark auch unter extremen Bedingungen testen.

Im Film zu sehen ist das ganze Projekt, inklusiver aller Hintergründe seiner Entstehung. Und allen voran Nims mit seinem unglaublichen Mindset. Der Wille kann Berge versetzen, das zeigt er uns anschaulich und mit seinen Gipfelstürmen. Insgesamt hat er damit obendrein auch acht neue Weltrekorde aufgestellt.

Das ist der Trailer. Zu sehen ist die Doku als Serie HIER jetzt auf Netflix.

PROJECT POSSIBLE im Internet

THRUDARK im Internet

Quelle Bilder – Nimsdai