Die beiden Fahrzeuge, die für das milliardenschwere australische Schützenpanzerprojekt in Frage kommen, sind im Hafen von Sydney auf ihre Seetauglichkeit getestet worden.

Die Konkurrenten friedlich nebeneinander: Die Erprobung des Redback von Hanwha Defense Australia (li.) und des KF-41 Lynx von Rheinmetall Defence Australia (re.) bildete den Abschluss des umfangreichen Test- und Bewertungsprogramms, das im Rahmen der zweijährigen Tests des Projekts LAND 400 Phase 3 durchgeführt wurde.

Die Fahrzeuge wurden auf den Marinestützpunkten HMAS Penguin und Garden Island auf ihre Interoperabilität mit einer breiten Palette von Marineeinrichtungen getestet, darunter verschiedene Landungsboote der Marine und große Schiffe wie HMAS Choules und das Hubschrauberlandedock HMAS Adelaide.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Verteidigungsministerium testet dabei die Fähigkeit der Fahrzeuge, auf und von den Landungsbooten und Schiffen zu operieren, einschließlich des Transfers zwischen den Anlagen. Durch die Integrationstests wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge im Rahmen der gemeinsamen Streitkräfte effektiv eingesetzt werden können.

Der Leiter der Abteilung für gepanzerte Fahrzeuge in der Capability Acquisition and Sustainment Group des Verteidigungsministeriums, Generalmajor David Coghlan, erklärte dazu, dass die Fähigkeit von Schützenpanzern, mit den derzeitigen Transportmitteln der ADF im In- und Ausland eingesetzt zu werden, von entscheidender Bedeutung sei.

„Diese Versuche haben bewiesen, dass diese Fahrzeuge auf einer Vielzahl von Landungsbooten und Schiffen der Marine transportiert werden können, so dass diese Fähigkeit in Zukunft sowohl von strategischen als auch von taktischen maritimen Plattformen eingesetzt werden kann“, so Generalmajor Coghlan.

Mit einem Wert zwischen 18,1 und 27,1 Mrd. Dollar ist das Schützenpanzerprojekt die größte Beschaffung in der Geschichte der australischen Armee. Da sollten die Dinger schon auch auf dem Wasser zu Rande kommen … 

Gerade unlängst hatte Rheinmetall Australia sein Kampfunterstützungsfahrzeug präsentiert – HIER auf SPARTANAT.

RHEINMETALL DEFENCE AUSTRALIA im Internet