v4FPu-IK4EA

Der Mil Ops Pack 80+24 von TASMANIAN TIGER nimmt die Wohnung mit den Einsatz. Er wurde aktuell schon bei einer Übung in Norwegen erspäht. Wir haben HIER darüber berichtet und die Einsatzbilder gezeigt. Nun wollen wir uns diesen Rucksack, in den locker Zimmer, Küche und Kabinett hinein passen, im Detail ansehen.

Der Mil Ops Pack 80+24 misst 83 x 34 x 21 cm und bietet euch mit den Seitentaschen ein Packvolumen von insgesamt unglaublichen 104 Litern. Das Leergewicht beträgt ungefähr 4,20 kg und er ist, wie die meisten Rucksäcke von TASMANIAN TIGER, aus stabilem 700D Cordura gefertigt.

Kein Leichtgewicht, aber es sollen ja auch große Lasten über einen längeren Zeitraum damit bewegt werden. Deshalb wurde das V2 Plus Tragesystem gewählt. Ein sehr gutes und durchdachtes System, wie wir finden, und das wir schon bei anderen, exzellenten Rucksäcken von TASMANIAN TIGER zu schätzen gelernt haben. Wichtig ist dabei die Höhenverstellung

Das Tragesystem

Das Tragesystem ist die wichtigste Oberfläche an jedem Rucksack, es ist die Schnittstelle zum Mann. Will sagen: es hängt wesentlich davon ab, wie gut es ist, wie sehr man den Rucksack mit hohen Lasten und über Strecken gut tragen kann. Das V2 Plus Tragesystem klassisch solide ausgeführt und leistungsfähig. Es trägt sich auch mit Weste darunter sehr passabel.

Der Hüftgurt sorgt für stabilen Sitz in der Bewegung und entlastet den Träger über die Hüfte, was will man mehr?

Dass man ihn gut enger stellen kann …  Das ist beim Mil Ops Pack 80+24 problemlos möglich, denn fürs Engerstellen müsst ihr das ausreichend lange Gurtband einfach nur nach vorne ziehen und nicht nach hinten.

Die Schnalle zum Weiterstellen ist an der Seite des Hüftgurtes zu finden. Beim Mil Ops Pack 80+24 wurde auf MOLLE am Hüftgurt weitestgehend verzichtet. Eine MOLLE Reihe mit drei Spalten ermöglicht Taschen aufzuschlaufen, die hier nützlich sind.

Beim Mil Ops Pack 80+24 ist der Brustgurt, wie alles am Rucksack, sehr wertig ausgeführt. Der Pflichterfüller hält die Schultergurte zusammen, erleichtert so das Tragen.

Diese Schultergurte sind gut 2cm dick gepolstert. Dadurch lassen sich größere Lasten dementsprechend bequem aufnehmen, ohne dass es zu unguten Druckstellen kommt. Die Neigung des Mil Ops Pack 80+24 kann mit Riemen über die Schulter ebenfalls angepasst werden.

Es stehen euch dazu drei verschiedene Anschlagpunkte zur Verfügung. So lässt sich das perfekte Tragegefühl auf jeden Fall finden.

Der Hüftgurt kann beim Mil Ops Pack 80+24 nicht abgenommen werden. Natürlich verfügt der Riesen-Rucksack auch über ein Stützsystem, das für die nötige Steifigkeit und Tragekomfort bei großen Lasten sorgt.

Details

Ein stabiler Tragegriff darf natürlich nie fehlen.

Beim Mil Ops Pack 80+24 gibt es sogar zwei. Einen am Rücken und einen an der Front. Das hilft beim Aufnehmen wie beim Absetzen.

An der Unterseite sind zwei Gurtbänder länger geführt. Hier könnt ihr eure Unterlagsmatte oder anderes Gerödel am Mil Ops Pack 80+24 befestigen. Zwei Eispickelschlaufen gibt es natürlich auch.

An der Vorderseite ist der Mil Ops Pack 80+24 mit einer Flappe versehen, die für den Helmtransport gedacht ist. Schaut befüllt ein bisschen aus wie die Schlange beim „Kleinen Prinzen“.

Diese Flappe kann dank Klett problemlos abgenommen, falls ihr sie nicht braucht oder lieber das MOLLE darunter verwenden wollt.

Es stehen euch acht MOLLE Reihen zur Verfügung und der Gummikordelzug ist ab Werk drauf. Er kann natürlich ebenfalls angewendet oder abgenommen werden.

An den Seiten findet der Träger auch genug MOLLE und Halteschlaufen für Skier oder anderes längliches „Glump“, das man so auf dienstlicher oder privater Wanderschaft mit dabei hat.

Zwei geräumige Einschubfächer im unteren gibt es auch. Ideal etwa für eine Wasserflasche, auf die man unbehindert schnellen Zugriff hat.

Zusatztaschen

Es sind zwei Seitentaschen zu je 12 Litern Stauraum mit dabei. Daher kommt auch das „+24“ in der Bezeichnung des Mil Ops Pack 80+24.

Diese Taschen werden mittels MOLLE/PALS einfach angeschlauft. Das hält bombenfest und sie passen auch an andere Rucksäcke. Vielleicht gibt es diese Zusatztaschen in Zukunft auch einzeln zu erwerben.

Im Inneren steht eine elastische Netzunterteilung zur Verfügung. Oben gibt es dazu eine Befestigungsmöglichkeit für Trinkblasen.

Wo es Trinkblasen gibt, darf ein Schlauchdurchgang nicht fehlen. So auch bei den Zusatztaschen des Mil Ops Pack 80+24 nicht.

Am Mil Ops Pack 80+24 befestigt, wirken die 12 Liter Zusatztaschen fast schon winzig. Es sind immerhin 24 Liter Stauraum, das hat sonst ein klassischer Daypack. Diese nette Tasche könnte man übrigens auch wunderbar auf einen Plattenträger rückwärts montieren … sagen wir nur.

Hauptfach

Nun aber zum Stauraum des Mil Ops Pack 80+24. Der Rucksack ist als Toploader ausgelegt. Also alles Gute kommt oben rein und wieder raus.

Die Öffnung ist mit einer Schneeschürze mit gezippten Druchgriff versehen. Am Saum gibt es noch einen zusätzlichen Kordelzug.

Das Hauptfach. Hier finden gut 60 Liter Platz. Links und rechts gibt es Befestigungsmöglichkeiten für Trinkblasen und oder Kleinzeugs, das nicht verloren gehen soll.

Beim Mil Ops Pack 80+24 wurde aber weiter mitgedacht. Ein reiner Toploader wäre bei dieser Größe zu unpraktisch in der Verwendung. Ihr müsstet immer alles komplett ausräumen, wenn ihr etwas von unten benötigt. Am unteren Ende findet ihr am Mil Ops Pack 80+24 zwei Steckschließen und einen großen Zipp.

Damit könnt ihr die untere Hälfte des Hauptfaches öffnen und kommt so leichter an alles ran. Im Inneren findet ihr im Hauptfach übrigens Gerätehalterungsriemen für PRC 117, TRM 6020/21 oder SEM 70. Diese können bei Nichtbedarf entfernt werden.

Das Hauptfach ist übrigens so geräumig, dass der Mil Ops Pack 30 – HIER im SPARTANAT Review – problemlos hineinpasst und immer noch weiterer Platz für Jacken und Ähnliches ist.

Ganz unten liegt noch ein zusätzliches Fach für den Schlafsack mit circa 20 Litern Stauraum.

Dieser Bereich ist vom Hauptfach mittels eines gezippten Bodens abgetrennt. Wollt ihr die volle Länge des Mil Ops Pack 80+24 nutzen, könnt ihr das schnell und unkompliziert machen. Sehr praktisch.

Der Deckel

Der Deckel ist mit zwei MOLLE Reihen versehen und hat insgesamt drei Fächer zu bieten.

Das größte Fach ist mit einem Zweiwegereißverschluss geschlossen und hat im Inneren keine weitere Unterteilung mehr. Nur ein Schlüsselhaken ist vorhanden.

Ein schmales gezipptes Fach findet ihr an der Vorderseite. Darauf ist auch eine große Klettfläche.

An der Unterseite des Deckels findet ihr das dritte Fach. Kleinzeugs gut sortiert und alle Papiere oben griffbereit dabei … 

Der Deckel des Mil Ops Pack 80+24 lässt sich sehr gut in der Höhe anpassen, falls der Rucksack mal etwas voller wird. Und das ist ja sein Sinn und Zweck.

Rundumansicht

Am Ende unseres Reviews wollen wir euch den Mil Ops Pack 80+24 noch einmal von allen Seiten zeigen. Hier die frontale Ansicht des Tragesystems. Was auffällt, trotz der 80 Liter ist der Mil Ops Pack 80+24 ein relativ schmaler Rucksack.

Auch in der Seitenansicht bleibt dieser Eindruck bestehen.

So sehen 80 Liter Stauraum aus. Eigentlich ganz schlicht und unspektakulär. Aber viele Details und intelligente Lösungen.

Auch von oben ist die kompakte Form des Mil Ops Pack 80+24 gut zu erkennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch in bewegten Bildern macht der Mil Ops Pack 80+24 eine sehr gute Figur.

Mit dem Mil Ops Pack 80+24 sind wir bereit für längere Aufenthalte im Wald, am Berg oder sonst wo.

FAZIT: Der Mil Ops Pack 80+24 ist ein grandioser Mehrtages-, vielleicht sogar Mehrwochen-Rucksack. Er bietet mehr als genug Platz für alles, was der Träger auf ausgedehnten Missionen benötigt und dank seines wunderbaren Tragesystems habt ihr ihn auch noch nach ein paar Tagen gerne am Rücken.

Erhältlich ist der Mil Ops Pack 80+24 von Tasmanian Tiger ab 450 Euro in Oliv und Coyote Brown bei allen Händlern die TASMANIAN TIGER führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info

Die zwei militärischen Brüder von TASMANIAN TIGER: Mil Ops Pack 80+24 und Mil Ops Pack 30. Schön ist die unterschiedliche Dimension zu erkennen. HIER haben wir die beiden Neuen kurz vorgestellt.

HIER geht es zur SPARTANAT Review des Mil Ops Pack 30.

Wo diese Rucksäcke im Einsatz sind? Bei der Bundeswehr: PHOTO FILE: TASMANIAN TIGER MIL OPS IN THE WILD