Da kommt er, der Scharfschütze: auf vier Beinen. GHOST ROBOTICS und SWORD INTERNATIONAL haben die Bodendrohne bewaffnet. Das Special Purpose Unmanned Rifle (SPUR) ist mit einem Gewehr im Kaliber 6.5mm Creedmoor ausgestattet. Die vierbeinigen, unbemannten Maschinen (Quadrupedal Unmanned Ground Vehicle) werden auch als Q-UGV bezeichnet. Bellt nicht, beißt nicht, kann aber angeblich bis zu 1.200 Meter schießen und treffen … so ein Hund!

Robodog von vorne seitlich gesehen.

Und von hinten rechts. Beachtliche Beine. Und zwei Hundeschwänze, die Antennen sind.

Allein die Bilder vom System wecken viele Ängste und Visionen von „Terminatoren“, die allein auf der Jagd sind. Robodog ist aber keine autonom handelndes System, sondern läuft unter Kontrolle eines Menschen, der die Entscheidungen trifft.

GHOST ROBOTICS im Internet

SWORD INTERNATIONAL im Internet