CONDOR ist bekannt für Ausrüstung bei der Preis-Leistung stimmt. Wir haben uns ihren Vanquish RS Plate Carrier im Detail angesehen und wollen wissen, ob dieser Plattenträger Wort hält.
So sieht der Vanquish RS am Mann aus. Macht doch eine gute Figur. Der MOLLE/PALS Lasercut ziert die gesamte Front und genug Klettfläche ist auch vorhanden. Ihr könnt euch mit Taschen selbst so ausstatten, wie es passt und benötigt wird.
Das Grundmaterial ist eine Art Cordura Laminat in das die ausgerundeten PALS Schlitze gelasert wurden. Alles ist sehr hochwertig gearbeitet.
In diesem kurzen Video von CONDOR selbst stellen sie umfangreich alle Features des Vanquish RS vor.
Legen wir innen los: Damit der Vanquish RS Plattenträger bequem sitzt, wird er mit passender Polsterung geliefert. Diese ist aus 3D Abstandsgewirk gefertigt und macht was sie soll.
Die Polsterung ist nur eingeklettet und kann einfach entfernt werden – hier haben wir sie an den Schultern. Die Innenseite des Vanquish RS dagegen ist aus feinem Velour gefertigt.
Die Plattenfächer sind unspektakulär aber funktional ausgeführt. Es passen verschiedenste Schutzplatten hinein: SAPIs in M und L aber auch Swimmercut SAPIs. Dank des gekletteten Gurtbandes halten die Platten auch tadellos. Nichts ist so gemein, wie eine ungesicherte SAPI Platte, die einem auf die Zehen fällt.
Damit die Plattentaschen nicht einfach nur lose vor Brust und Rücken hängen, müssen sie fixiert werden. Diese Aufgabe erfüllt der Kummerbund. Beim Vanquish RS ist dieser – im Vergleich zu anderen PCs – relativ breit ausgeführt. Auch hier findet ihr wieder genug MOLLE/PALS Schlitze.
An der Innenseite ist einen große Klettfläche vernäht. Diese dient zur Fixierung der separat erhältlichen Seiten SAPI Fächer.
Der Kummerbund ist zweilagig ausgeführt, also könnt ihr hier weiteres Equipment unterbringen. Die Soft Armour passt auch sicher.
Die meisten werden es schon gleich zu Beginn erspäht haben. Der Vanquish RS verwendet ROC Schnallen. Diese sorgen für ein schnelles An- und Ablegen des Plattenträgers. Auch im Notfall ist der PC schnell und problemlos geöffnet.
Auch an der Schulter werden diese Schnallen verwendet. Ein Griff, ein Zug – alles offen. Und umgewkehrt wird geschlossen.
Die Schultergurte sind simpel und funktional gemacht.
Die Polsterung ist angeklettet, damit nichts verrutschen kann und man trotzdem ein gutes Trageerlebnis hat.
Gleichzeitig können die Fixierungslaschen der Polsterung auch dazu verwendet werden, Ordnung in den Kabelsalat zu bringen oder den Trinkschlauch sicher nach vorne zu führen. Eine einfach Lösung, die uns sehr gefällt.
Kommen wir zur Rückenansicht. Nichts besonderes sozusagen, nur Unmengen von PALS Schlitzen und Klett. Der Tragegriff darf natürlich nicht fehlen. Dieser ist beim Vanquish RS Plattenträger sehr solide ausgeführt.
Im unteren Bereich des Rückens verbirgt sich die Weitenverstellung des Kummerbunds. Dieser lässt sich für einen stattlichen Umfang zwischen 86 und 127cm einstellen. Dank Rundgummi ist das flexibel und euch bleibt nicht die Luft weg.
An der Front unter dem Kinn befindet sich ein geklettetes Adminfach für nützliches Kleinzeugs.
Der Vanquish RS Plattenträger liegt voll im Trend, da er euch genug Klett an der Front bietet um mit Placards oder Micro Rigs zu arbeiten. Diese könnt ihr mit den passenden Schnallen dann direkt an die Front kletten.
FAZIT: Wir sind mit der Performance des Vanquish RS Plate Carriers von CONDOR äußerst zufrieden. Zu einem günstigen Preis erhaltet ihr hier einen soliden, vollwertigen Plattenträger, der sich nicht verstecken muss. Ganz im Gegenteil: Preis–Leistungs-Wunder!
Den CONDOR Vanquish RS Palte Carrier gibt es in Schwarz, Grün und Coyote bei allen Händlern, die CONDOR führen. Es kostet circa 135 Euro.
CONDOR im Internet
Natürlich nur echt mit dem echten CONDOR Logo.