SAPI, das erinnert irgendwie an sapiens -Latein für weise, klug, vernüftig- hat damit nichts zu tun, obwohl es vermutlich klug ist diese Platten zu verwenden. Bei den SAPIs handelt es sich um ballistische Schutzplatten, sogenannte Hartbalistik.

Da sie in den USA entwickelt wurden und die Amerikaner Abkürzungen lieben, ist SAPI natürlich auch so eine und steht für Small Arms Protective Insert. Auf Deutsch in etwa Kleinwaffenschutzeinschub.

Die Platten werden aus hochfester Keramik oder Polyethylen hergestellt, welche die kinetische Energie eines Projektil aufnehmen und dadurch stoppen. Das funktioniert aber nur durch eine starke Deformation der Platte. Somit werden ein paar Rippen zu Bruch gehen, aber wesentlich besser als durchlöchert zu sein.

Wir haben für Euch die neue SPARTANAT Kategorie BASICS eingeführt. Mit dieser stellen wir Euch die Grundlagen vor, von denen ihr immer schon wissen wolltet, wie sie funktionieren.