XoByH38Pqg0

Wäre es nicht toll, wenn man den TASMANIAN TIGER Modular Pack 30 zu einem Medicpack auf- und umrüsten könnte? Gute Nachrichten, das geht, nämlich mit dem Modular Medic Insert 30 VL. Dank einer Unzahl an klettbaren Klarsichttaschen wird so euer Lieblingsrucksack zum Lebensretter.

Geliefert bekommt ihr dir Medic Inserts in diesem schlichten aber sehr praktischen Täschchen, das ihr dann natürlich auch anderwertig verwenden könnt.

Schnell aufgezippt und schon kommen uns die vielen Taschen des Modular Medic Inserts 30 entgegen.

Hier haben wir den gesamten Inhalt aufgelegt. Ihr bekommt insgesamt neun Taschen, ein Panel und noch weiteres Zubehör. Bei der Benneung wollen wir uns an die Nomenklatur von TASMANIAN TIGER halten:

  • 3 Zubehörtaschen 18 x 11 x 5 cm
  • 2 Zubehörtaschen 24 x 21 x 7 cm
  • 2 Zubehörtaschen 19 x 13 x 3,5 cm
  • 1 Zubehörtasche 18 x 16 x 2 cm
  • 1 Zubehörtasche 14 x 38 x 4 cm
  • 1 Panel mit elastischen Schlaufen 17 x 18 cm
  • 1 Panel 18 x 53 cm
  • 2 elastischer Bänder mit Schlaufen 10 x 20 x 2 cm
  • 2 TQ-Halter 2,5 x 21 cm

Die Rückseiten aller Taschen und Panele sind mit Klett versehen. Wobei, bei ein paar Taschen sieht der Klett etwas „seltsam“ aus.

Das liegt daran, dass die Klettstreifen mittels „Blindklett“ abgedeckt sind. Die Blindklettstreifen sind für alle Taschen enthalten. Damit bliebt die Tasche nirgends hängen, wo sie nicht bewusst eingeklettet sein soll.

Mit dem Blindklett können zwei Taschen auch aneinander geheftet werden, sollte das für euch von Vorteil sein.

Um die Taschen auch artgerecht zu befüllen, haben wir uns einen voll ausgebildeten Einsatzsanitäter samt gut gefüllten Medicrucksacks Hilfe geholt. Der Verwendet natürlich einen TASMANIAN TIGER First Responder Move on als vollewertigen Pack, der modular verwendet werden kann. Jede Menge lebensrettendes Zeug drinnen. Nun wollen wir euch die Taschen des Modular Medic Inserts einzeln im Detail vorstellen.

Zubehörtaschen 18 x 11 x 5

Die Taschen selbst ist im Inneraum mit Gummischalufen versehen, damit Kleinteile immer am Platz bleiben. Für alle Taschen sind verscheidenfärbige Zipperpulls/Paracord mit dabei, um für eine rasche Identifikation zu sorgen. Auch sind blaue und rote Klettstreifen enthalten, damit die Taschen individualisiert werden können.

Hier seht ihr die drei Taschen voll befüllt und farblich angepasst. Seitens TASMANIAN TIGER ist es gedacht, diese drei Taschen an das große Klettpanel anzubringen. Das Panel selbst wird an den Deckel des Modular Packs 30 angeklettet.

Zubehörtaschen 24 x 21 x 7

Die größte Tasche im Set ist gleich zweimal enthalten. Große Gummischlaufen sorgen für Ordnung.

Im Rucksack sollen sie an das Rückenteil angebracht werden. Diese Taschen eignen sich sehr gut für die größeren Medizinischen Gegenstände, wie Sam Splints oder wirklich große Bandagen.

Zubehörtaschen 19 x 13 x 3,5

Dieses Taschenpaar ist ähnlich groß wie das Dreier-Set, aber simpler gehalten. Also keine Klettfläche an der Front und keine Unterteilung Innen.

Wir haben hier Brandwundenverbände, Fixierbinden und Blasenplaster hineingegeben. Ja, auch für kleine Notfälle sollte man gerüstet sein. Diese beiden Klarsichttaschen passen perfekt an die Seite des Modular Pack 30.

Zubehörtasche 14 x 38 x 4

Eine Längliche Tasche ohne viel Schnickschnack. Gedacht ist sie für die andere Seite im Rucksack.

Sie bietet perfekt Platz für Infusionen samt Zubehör.

Elastischer Bänder mit Schlaufen 10 x 20 x 2

Der Name ist Programm. An einer Seite sind die großen Fächer vernäht, damit nichts Durchrutscht.

Die Elastischen Bänder sind die perfekte Halterung für Bandagen aller Art. Wir haben wir hier die Hartmann Bandagen – HIER im SPARTANAT Review – in allen Größen verstaut.

Natürlich passen hier auch noch zusätzlich Knicklichter oder Stifte rein. Rechts im Bild seht ihr das „Panel mit elastischen Schlaufen 17 x 18“ und die „Zubehörtasche 18 x 16 x 2“. Beide haben wir an die Rückseite des großen Panels geklettet.

TQ-Halter 2,5 x 21

Die TQ-Halter sind rechts im Bild. Links seht ihr das „Panel mit elastischen Schlaufen 17 x 18“ in seiner vollen Pracht.

Die Anwendung ist denkbar einfach, den TQ-Halter in die MOLLE/PALS-Schlaufen einschieben…

… und das Tourniquet einfädeln und festziehen. Fertig. Schon sind die lebensrettenden Abbinder schnell griffbereit und sicher verstaut.

Das komplette System

Fertig befüllt sieht der Modular Pack 30 in etwa so aus. Randvoll mit medizinischen Material, welches hoffentlich nie benötigt wird im Einsatz. Die einzelnen Verbände und Utensilien sind klar erkennbar und schnell griffbereit verpackt. So geht Ordnung, die alles griffbereit hält.

Natürlich kann jeder den Rucksack auf seine eigenen Bedürfnisse zurechtschneiden. Es müssen ja nicht zwingend alle Taschen verwendet werden. Dank der hohen Modularität des Kletts können die Inserts auch in anderern Rucksäcken und Taschen verwendet werden. Auch muss es nicht unbeding medizinisches Material sein, was ihr in die Taschen gebt.

Auf den ersten Blick wirkt das Innenleben mit dem Modular Medic Insert etwas chaotisch, aber wir versichern euch, das ist es nicht. Hier das Video zum Taschenset auf YouTube.

FAZIT: Das Modular Medic Insert 30 bietet euch eine Vielzahl an Verstaumöglichkeiten und eine ungeahnte Modularität in Rucksäcken und Taschen. Die einzelnen Taschen sind gut durchdacht und haben alle eine praktische Größe. Macht aus einem großartigen Rucksack einen großartigen Medic Rucksack.

Erhältlich ist das Modular Medic Insert 30 von Tasmanian Tiger ab 140 Euro in Oliv und Coyote Brown bei allen Händlern die TASMANIAN TIGER führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info