k4LXctGJiHg

Was gibt es Schöneres als große Rucksäcke? Richtig, wenn diese auch noch die Tarnwirkung beibehalten, wenn sie durch ein Nachtsichtgerät betrachtet werden. Den Tasmanian Tiger Modular Pack 45+ haben wir euch ja schon im Detail HIER vorgestellt, aber nun gibt es ihn auch in leicht überarbeiteter Version in einer IR sicheren Variante –  zu unserer Freude in Steingrau. Übrigens – noch mehr Freude für den militärischen Anwender – gibt es jetzt einen Großteil der Podukte von Tasmanian Tiger im IR sicheren Steingrau/RAL 7013.

So sieht der Modular Pack 45+ von vorne aus. Gut zu erkennnen sind der aufgesetzte Deckel und das Köcherfach mit Patchfläche. 45+ gibt übrigens das Füllvolumen an, also in diesem Fall 45 Liter und ein klein bisschen mehr.

Auch das V2 Plus Tragesystem wird weiterhin verwendet. Mit ihm lassen sich mittlere bis schwere Lasten bequem schultern.

Ein Brust- und Hüftgurt darf bei einem ernsthaften Rucksack nie fehlen. Beide sind abnehmbar, solltet ihr sie nicht brauchen. Ein kleines Manko ist, dass der Hüftgurt mit einem Zug nach außen enger gestellt wird. Bei voller Kampfbeladung ist das manchmal nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Hier wäre ein System, bei dem man zur Mitte hin zieht, besser.

Der Hüftgurt kann auch noch zusätzlich mittels 25 mm Gurtband fester mit dem Rucksack verspannt werden. Bei besonders schweren Lasten wirklich praktisch.

Die Laschen für Paracord an der linken Seite sind praktischer als man im ersten Moment denkt. Dank ihnen könnt ihr längliche Ausrüstung, wie Stöcke oder Stative, simpel und fest am Modular Pack 45+ befestigen.

Das abnehmbare Köcherfach nimmt euren Helm gerne auf, zumindest solange er nicht zu groß ist, seht HIER in unserem Review warum. Jacken, Regenponchos und Tarps passen perfekt in dieses Fach.

An der Front findet ihr ein gezipptes Fach für Kartenmaterial und ähnliches.

Die Taschen am Bild sind alle im Lieferummfang enthalten. Das Dreibein nicht, es dient nur zur Veranschaulichung, für was die Klettriemen genutzt werden können.Auch an der Frontseite findet ihr eine durchgehende Klettfläche. Somit könnt ihr euch den Innenraum selbst gestallten und einen spezialisierten Rucksack für eure Bedürfnisse zurechtbasteln. Egal ob Medic-, Breacher-, Fotorucksack oder einfach nur zum Wandern, alles ist möglich.Nun zu den Unterschieden zwischen der alten Variante und der neuen des Modular Pack 45+. Der braune ist das alte Modell, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Die erste Änderung ist die oberste Schlaufe für die Schnürung des Köcherfaches. Beim alten Modell konnte es vorkommen, dass sich die Schlaufe in das Innere des Rucksackes auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Mit der neuen Konstruktion kann die Schlaufe sicher entfernt werden.

Die zweite Änderung findet ihr auf der Rückseite bei der Bebänderung des Deckels. Hier wird der Flachgummi nun diagonal und nicht mehr horizontal geführt. Das erleichtert das Durchstecken des überschüssigen Gurtbandes ungemein.Dank dem Hinweis eines treuen Lesers haben wir einen kleinen Hack für den Modular Pack 45+ für euch. Das Deckelfach kann ohne weitere Modifikationen als improvisiertes Chest Rig verwendet werden.Das haben wir bei einer Bergtour ausprobiert und es hat uns wirklich gut gefallen. Der Deckel vor der Brust dient nämlich auch als Gegengewicht zum vollen Rucksack.Die Tasche sitzt in perfekter Höhe vor der Brust und ihr bekommt wirklich einiges an Utensilien hinein.

Dank der Unterteilung im Deckelfach könnt ihr euer Kleinzeugs griffbereit und organisiert verstauen.Der wirklich große Unterschied wird aber erst unter dem Nachtsichtgerät sichtbar. Rechts im Bild der neue Modular Pack 45+ mit Infrarot (IR) sicherem Material. Ohne IR- Aufheller sieht man kaum einen Unterschied im sehr finsteren Keller.Mit IR-Aufheller fallen einem schon ein paar Unterscheide auf. Der linke Modular Pack 45+ wirkt in Summe viel Heller und strahlender als der mit IR Sicherem Material.Hier das Ganze etwas näher. Der linke Rucksack ist als ganzes einfach hell, wo hingegen beim IR sicheren Modell nur die Reißverschlüsse und das Gurtband regelrecht weiß erscheinen. Aber keine Bange, wir hatten hier ein Vorserienmodell im Test. Beim finalen Produkt ist das Gurtband original Material nach TL, der ganze Rucksack ist IR sicher.Die Rückseite mit dem Tragesystem gibt ein ähnliches Bild. Auch wieder rechts im Bild der neue Modular Pack 45+ IR.Mit IR Aufheller strahlt der linke Rucksack förmlich. Der neue ist auch mit einem anderen Netzmaterial versehen, das offensichtlich auch IR Sicher ist. Wie schon gesagt, beim Serienmodell ist dann alles IR Sicher nach TL.Nun das Ganze unter freiem Himmel mit Restlicht von der umliegenden Beleuchtung. Der Modular Pack 45+ IR rechts im Bild wirkt merklich dunkler.Werden die Rucksäcke noch zusätzlich mit einer IR Taschenlampe angestrahlt wird der Unterschied noch deutlicher sichtbar. Der linke Modular Pack 45+ in Coyote Brown blendet einen richtig, während der Modular Pack 45+ IR in Steingrau weiterhin gedeckt bleibt.Beim Einsammeln der Rucksäcke ist uns auch etwas sehr spannedes aufgefallen. Unsere Carinthia HIG 2.0 ist auch nicht IR Sicher und strahlt ganz weiß. Die Schuhe sind eigentlich schwarz, aber das Leder reflektiert scheinbar IR Licht. Einzigst die Jean schlägt sich ganz gut.

FAZIT: Ein sehr gelungener Rucksack, der mit sehr vielen Features und Ideen überzeugt. Dank des neuem Materials bleibt ihr auch unter dem Nachtsichtgerät verborgen, der ganze Rucksack  ist mit original Material nach TL gebaut.

Die Grundidee, dass man nicht einen Rucksack hat, der nur von oben beladen werden kann, überzeugt: den Pack am Boden auflegen, die große Flappe öffnen und alles liegt praktisch wie in einer großen Lade vor euch. Perfektionisten können mit Taschen hier den gesamten Innenraum gliedern. Dank so vieler Features heißt er ja „modular“ und kann stets an die Bedürfnisse eines jeden Trägers angepasst werden.

Das SPARTANAT Video zum Review des normalen Modular Pack 45+ auf Youtube

Das SPARTANAT Video zum Review der IR-Safe Variante des Modular Pack 45+ auf Youtube

Der Tasmanian Tiger Modular Pack 45+IR ist bei Tasmanian Tiger für 300,00 € exkl. Versand erhältlich in Steingrau / RAL 7013. Natürlich auch erhältlich bei allen Händlern, die Tasmanian Tiger führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info