Ein Stück Zeitgeschichte für eure Mancave: Die in der ehemaligen Tschechoslowakei weit verbreiteten Gummiwurfkörper sind eine Nachbildung der Vz 21 Handgranate, welche es sowohl als Angriffs- wie auch als Verteidigungshandgranate gab. Der Entwurf zum Original stammte noch aus den frühen 1920er Jahren. Dennoch wurde diese Übungsgranate von den Streitkräften wie auch mit vormilitärischer Erziehung beauftragten Jugendorganisationen über Jahrzehnte – auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg – verwendet.

Unsere tschechoslowakischen Wurfkörper sind teilweise mit einer Beschriftung versehen, welche sie auf das Jahr 1954 bis 1955 datiert, also sind sie ganz schön alt. Sie wurden von der Firma „Rubena Náchod“ gemacht, die immer noch Gummiprodukte herstellt. Wir haben sie nach bestem Wissen und Gewissen zu reinigen probiert, aber bei manchen ist die Erde stark anhaftend. Das könnt ihr als Bonus sehen, immerhin erhaltet ihr originalen tschechischen Boden dazu. Eines haben alle gemein, einen sehr starken Geruch nach Gummi.

Was könnt ihr mit diesem Gummiklumpen anstellen? Wir haben da ein paar Ideen und Verwendungsmöglichkeiten:

  • sportliches Zielwerfen
  • stilvoller Briefbeschwerer
  • artistisches Jonglieren (wir empfehlen mindestens drei Stück)
  • Faszien ausrollen
  • minimalistische Dekoration

Diese geschichtsträchtigen, formschönen Gummiklumpen gibt es exklusiv bei uns im Shop für 24,50 Euro.

Der SPARTANAT Shop: shop.spartanat.com