Unter der Rubrik „Lernen fürs Leben“ lässt Carsten Dombrowski von CAPSARIUS AKADEMIE an einem Thema teilhaben lassen, das so kaum öffentliche Beachtung findet: Militärbeobachter sind Soldaten, in der Regel Offiziere, welche für die Vereinten Nationen in Konfliktgebieten getroffene Waffenstillstands- oder Friedensabkommen überwachen:

Als ein solcher Militärbeobachter der deutschen Bundeswehr war ich für sechs Monate in der Westsahara eingesetzt. Über den Konflikt zwischen Marokko und der Frente Polesario lässt sich genügend Informationsmaterial im Internet finden. Politische Statements lasse ich bewusst weg.

Ich möchte an dieser Stelle über mein Arbeiten, die Herausforderungen und die Erlebnisse berichten. Eindrücke die bisher noch nicht in Netz stehen, aber dennoch wert sind genannt zu werden. Ich möchte Sie/Euch nun einladen, mich auf dieser Reise zu begleiten. Immer wieder werde ich einzelne Kapitel oder Themenblöcke aus einem riesigen Gesamtkomplex herausnehmen und genauer darauf eingehen.

Auf unserer Website CAPSARIUS AKADEMIE werden diese Berichte archiviert, falls mal jemand nachlesen möchte.
Wer sich näher für die Tätigkeit als UN Militärbeobachter interessiert kann mich gerne auch per Mail oder über unser Kontaktformular anschreiben. Haben Sie/Ihr viel Freude an meinen ganz persönlichen Erlebnissen.

Die Auswahl und die Vorausbildung Militärbeobachter, kurz MilBeo

Zunächst meldet man sich freiwillig für diese Art von  Einsätzen. Nach Eingang dieser Meldung erfolgt eine Vorsichtung durch das Referat MilBeo beim Einsatzführungskommando in Potsdam. Nach Zusage beginnt eine langwierige Ausbildung, aufgeteilt in fünf Module.

Modul 1: Einweisung in die UN, die Gesamtlage der Einsätze und Erfahrungen einzelner Militärbeobachter, Dauer 1- 2 Tage.

Modul 2: Einsatzersthelfer Bravo, medizinische Ausbildung, Dauer 8 Tage.

Modul 3: San Ausbildung für MiliBeo, Tropenmedizin und mehr, Dauer 2 Tage.

Modul 4: Englisch für MilBeo, Dauer 15 Tage.

Modul 5: Einsatzausbildung mit Abschlussübung für MilBeo, Dauer 15 Tage.

Gesamtdauer ist ca. 9 Wochen.

Bereits im Modul 1 werden die ersten Vorgespräche über das mögliche Einsatzgebiet geführt. Letztendlich ist allerdings die Eignung, vor allem aber der Bedarf entscheidend wo der Kandidat letztendlich eingesetzt wird. Teilweise beginnen hier auch schon medizinische Vorbereitungen wie Zusatzimpfungen (z.B. Gelbfieber), etc.

Im nächsten Beitrag werde ich über die Ausbildung berichten. Ich hoffe ich habe Sie/Euch neugierig gemacht.

Herzlichst, Carsten Dombrowski

Frage? Kontaktieren Sie die CAPSARIUS AKADEMIE unter unserer info@capsarius-akademie.com mit dem Betreff „Marokko“.

Capsarius Akademie im Internet: www.capsarius-akademie.com