Russland und die Ukraine haben am 3. Januar den bisher größten Austausch von Kriegsgefangenen des Krieges und den ersten offiziellen Austausch von Kriegsgefangenen seit August 2023 durchgeführt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij gab bekannt, dass mehr als 200 ukrainische Soldaten und Zivilisten aus russischer Gefangenschaft in die Ukraine zurückgekehrt seien, darunter Angehörige der ukrainischen Streitkräfte, der Nationalgarde, der Marine und des staatlichen Grenzschutzes. Der Menschenrechtsbeauftragte der ukrainischen Werchowna Rada, Dmytro Lubinets, stellte später klar, dass beim 49. Austausch von Kriegsgefangenen seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine 230 ukrainische Soldaten in die Ukraine zurückgekehrt seien. Lubinets und Zelensky weisen darauf hin, dass viele der ukrainischen Kriegsgefangenen auf der Schlangeninsel und in Mariupol gekämpft hatten und gefangen genommen worden waren, was darauf schließen lasse, dass diese Soldaten fast zwei Jahre in russischer Gefangenschaft gewesen seien. Das russische Verteidigungsministerium erklärte seinerseits, dass 248 russische Militärangehörige im Rahmen des Austauschs nach Russland zurückgekehrt seien, und dankte insbesondere den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) für ihre Rolle bei der Vermittlung des Austauschs.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russische Quellen sind sich über die genaue Zahl der im Rahmen des Austauschs zurückgekehrten Ukrainer nicht einig. Einige sprachen von 173, andere von „bis zu 230“. Russische Milblogger lobten das russische Verteidigungsministerium im Allgemeinen dafür, dass es für eine größere Anzahl russischer und ukrainischer Kriegsgefangener gesorgt habe. Nach dem äußerst unpopulären Kriegsgefangenenaustausch im September 2022, bei dem 215 ukrainische Kriegsgefangene, darunter gefangene Anführer des Asow-Regiments, die Russland ursprünglich mindestens bis zum Ende des Krieges gefangen halten wollte, gegen 55 russische Kriegsgefangene und politische Gefangene, darunter Putins persönlicher Freund, der prorussische ukrainische Oligarch Viktor Medwetschuk, ausgetauscht wurden, war dies längst überfällig.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 680 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR