Timney Triggers feiert sein 75jähriges Bestehen mit dem Start einer neuen Abzugsserie, die auf den Namen Timney Alpha Competition hört. Als ältester und größter Abzugshersteller der Welt hat sich Timney auf dem Aftermarket fest etabliert, und startet mit der Alphaserie in ein neues Kapitel.

Der erste Abzug der Reihe kommt für die Glock Generation 3 und 4 auf den Markt und revolutioniert damit den Abzug der bewährtesten Pistole der Welt. Damit folgt Timney einer jahrzehntelangen Forderung seiner treuen Kunden, die sich einen Abzug für die Glock wünschten, welcher die Zuverlässigkeit des Glock-Systems mit dem Abzugsgefühl einer Matchwaffe verbindet. Ein Abzug wie eine 1911 Pistole für die Glock – ist das überhaupt möglich?

Konstruktionsbedingt war so ein Glock Abzug in der Vergangenheit nicht realisierbar. Begeisterte Glock-Schützen kennen die kriechende Abzugscharakteristik der legendären Dienstwaffe aus Österreich nur allzu gut. Der Standardabzug muss vor jeder Schussabgabe den Schlagbolzen ein Stück zurückziehen, was zu einem schwammigen Druckpunkt und einer kriechenden Abzugscharakteristik führt. Viele Hersteller von Austauschabzügen haben in der Vergangenheit versucht diese Nachteile durch reibungsreduzierende Beschichtungen, spezielle Steuerfedersätze, oder durch Polieren zu minimieren. Timney nutzt hingegen die Erfahrung aus 75 erfolgreichen Jahren am Markt und schafft eine revolutionäre Lösung.

Mittels einer neu entwickelten Receivereinheit im Abzugsgehäuse hält der Timney Alpha Competition Abzug den Schlagbolzen der Glock voll gespannt, was einen sauberen Druckpunkt von 3lbs ohne Kriechen bei der Schussabgabe ermöglicht. In Kombination mit dem verkürzten Vorzugweg, der neu entwickelten Abzugsrückstellfeder und des geraden Züngels aus eloxiertem Aluminium hat Timney hier einen Abzug mit wahrer Matchcharakteristik realisiert. Shane Coley, mehrfacher U.S. Champion und Team Glock Captain, war direkt an der Entwicklung beteiligt. Besonders Wettkampfschützen werden vom neuen Timney Alpha Competition Trigger begeistert sein, aber auch Sportschützen, die bisher wegen des Standardabzuges von Glock nicht überzeugt waren.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt: Die Abzugs- und Schlagbolzensicherung der Glock werden durch den neuen Abzug nicht beeinträchtigt. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Waffe ist weiterhin gegeben, was ein entscheidendes Kriterium für Glockbesitzer darstellt. Timney gibt an, dass im Zuge der Entwicklung ein 10.000 Schuss Belastungstest ohne Störungen jedweder Art absolviert wurde. Da nahezu alle Teile des neuen Abzuges Nickel-Teflon beschichtete original Glock Teile sind, ist dies in keiner Weise überraschend.

Timney Triggers ist stolz darauf, dass jeder Abzug von Hand zusammengebaut, getestet und kalibriert wird, ehe er die Werkhallen in Arizona verlässt. Und das seit 75 Jahren! Made in USA.

Für die Installation des neuen Alpha Competition Abzuges wird lediglich ein Glock Tool oder Durchtreiber benötigt. Der Einbau ist sprichwörtlich „drop-in“ und unkompliziert. Die erste Alpha-Serie passt in folgende Glock Standardmodelle:
GEN 3: G17, G17L, G19, G22, G24, G23, G34, G35
GEN 4: G17, G19, G22, G23, G34,G35

Der Preis liegt beim Importeur Ferkinghoff International bei 199,95 Euro. Weitere Modelle der Alpha-Serie wie beispielsweise für die Glock GEN 5 werden folgen.

Mehr Infos zu den Abzügen von Timney Triggers erhalten Sie beim Importeur Ferkinghoff International – dem Anbieter von 100 % American Brands.

TIMNEY TRIGGERS im Internet: timneytriggers.com/

FERKINGHOFF INTERNATIONAL im Internet: www.waffen-ferkinghoff.com