… und es ist ein Halbautomat. Wer das sagt? Das österreichische Bundesministerium für Inneres (BMI) sagt das – und Behörden lügen nicht. GLOCK hat sein erstes Gewehr – das bisher nur bei einer britischen Ausschreibung als Bewerber geleaked worden war, daher das Bild oben –  in Österreich als zivilen Halbautomaten beim BMI eintragen lassen, was wir wohl als Ankündigung verstehen dürfen, dass es GR-115 bald auf den heimischen Markt landen wird. Den Namen der Waffe mit AR15 System – das System wissen wir, weil es Patente gibt und bei der Britenausschreibung ein AR15 zu sehen ist, das die GLOCK Markings und die Bezeichung GR-115F trägt – kommt zivil ohne F aus und lautet: GR-115. Wir würden das als „GLOCK Rifle Modell 1 Typ AR15“ dekonstruieren, das ist allerdings unsere Interpretation des Namens.

Hier ist ist der Ausschnitt aus den Einstufungen nach § 44 WaffG beim österreichischen Innenministerium als Waffenbehörde zu sehen. Die Hersteller haben Halbautomaten gebaut und einstufen lassen. Die Behörde hat festgestellt dass es Kategorie B Waffen sind. So sind die Hersteller auf der sicheren Seite – hier neben GLOCK übrigens auch STEYR ARMS mit zwei zivilen Waffen: STM556 (verfügbar) und DMR 308 (neu). Eigentlich wären ja die Einstufungen bei Halbautomaten seit der letzten Novelle nicht mehr notwendig, dass GLOCK es trotzdem macht, zeigt für uns deutlich, dass die AR15 Waffe als ziviler Halbautomat GR-115 am Weg ist. Und das heißt auch, dass GLOCK mit seiner AR15 Interpretation sowohl den Behördenmarkt als Sturmgewehr wie auch den zivilen Markt als Halbautomat anspielen will. Wir sind schon sehr gespannt …  HIER ist die komplette Liste des österreichischen Innenministeriums online einzusehen.

AR15 Teile von GLOCK: das sind die Patente, die wir im Mai 2021 vorstellen konnten.

Worauf die Welt wirklich wartet, bleibt allerdings das richtige GLOCK Sturmgewehr. Schon richtig gelesen: das GLOCK Sturmgewehr ist nicht das GLOCK AR15 G-115F. Sondern eine Eigenentwicklung mit anderen Patenten, die noch in Arbeit und geheim ist. Dieses GLOCK Sturmgewehr wird frühestens Ende 2023 landen. Und es schaut bisher vermutlich ungefähr so aus wie diese Skizze. HIER geht es zum SPARTANAT Report über den GLOCK Karabiner.

GLOCK im Internet

Mehr GLOCK STURMGEWEHR auf SPARTANAT

– ES KOMMT! DAS GLOCK STURMGEWEHR

– GLOCK GEWEHR: UND WOFÜR DIE AR-15 TEILE?

– GLOCK STURMGEWEHR: DAS SAGEN ANDERE DARÜBER

– DIE NEUE GLOCK: EIN AR15