Diesen Sommer kommt ein neuer Feldspieler in die Ausbildungslandschaft: LIGHT INFANTRY International. Der Anbieter will das komplette Skillset moderner Infanterie abdecken und beginnt mit vier Themenbereichen. Zielgruppe sind militärische Einheiten der NATO(-Partner) und deren Angehörige sowie die Rüstungsindustrie in diesen Ländern. Dazu sind alle Kursformate auf Deutsch und Englisch verfügbar. Einige Formate sind auch für Zivilisten geöffnet. Der Gründer und Black Book-Autor Christian Väth – bisher auch bekannt von DIE LEHRMANUFAKTUR und über Akademie 0/500 –  hat hier zur Umsetzung ein neues Ausbilderteam um sich versammelt. Bei Ausbildung endet das Angebot jedoch nicht, ein eigenes Battle Lab unterstützt Unternehmen durch kosten- und zeiteffiziente Pre-Trials die einer offiziellen Truppenerprobung vorausgehen können. Das Personal, der sogenannte Battle Lab Cadre, besteht aus handverlesenen Infanteristen aus unterschiedlichen Nationen sowie zivilen Branchenspezialisten. Auch Streitkräfte können profitieren und ergebnisoffen Taktiken und Technologien für den Krieg der Zukunft denken und erproben. Ein dazugehöriger Podcast auf Patreon startet noch in 2023 zum ersten Advent.

Mindset

Wer Infanterist sein will, braucht erst einmal die richtige Einstellung. Um bei zivilen & behördlichen Teilnehmern das notwendige Combat Mindset herauszubilden stehen bei LIGHT INFANTRY zwei aufeinander bauende Kurskonzepte offen. In beiden Formaten wird auf die psychologische Wirkung des Force-on-Force-Trainings gesetzt – anders als bei der Ausbildung auf der Schießbahn, schießt der Gegner hier zurück. Im Standardformat „Combat Mindset Course“ werden dazu Gas-Blowback-Pistolen (Glock 19X) in defensiven Szenarien verwendet. Mit bewährten Methoden nach Gabriel Suarez, Andy Stanford, Paul Howe u.a. wird hier bei allen Lichtverhältnissen der Puls in die Höhe getrieben. Im Aufbauformat „Applied Violence Course“ geht es dann mit dem Gewehr alleine und im Fireteam in die Offensive.

Leadership & Tactics

Das Herzstück der taktischen Ausbildung von LIGHT INFANTRY ist nach grundlegenden Themen des Infanteriehandwerks gegliedert. Hier sind naturgemäß nur Angehörige von aktiven Einheiten oder Reservekräfte zugelassen. Einige Veranstaltungen wie der „Ambush Course“ (Hinterhalt und Feuerüberfall) sowie der „Assault Course“ (Sturm auf Gebäude/Feldbefestigungen) finden bereits 2024 statt, andere sind für 2025 geplant. Der Wahlspruch „Always simple, never easy“ sagt bereits viel aus: Ziel ist die Abkehr von taktischem Schickimicki und die Rückkehr zu einfachen, bewährten Methoden bei zeitgleicher Integration moderner Innovationen. Getreu dem Motto „Leadership is the single most important factor“ gibt es bei Light Infantry International keine Ausbildung ohne Führerausbildung.

Marksmanship

In diesem Bereich geht der Anbieter LIGHT INFANTRY im ersten Ausbildungsjahr in die Vollen: Gleich fünf neue Kursformate können direkt für 2024 gebucht werden. Neben dem für alle offenen Grundlagenmodul „Marksmanship Instruction“ finden sich auch spezialisierte Kurse im Programm. Eine komprimierte Ausbildung zum Sturmgewehrschützen innerhalb eines 4-Mann-Trupps („Light Infantry Rifleman“) und ein Kurskonzept zur Qualifizierung von Flintenschützen zum Point Man („Point Shotgun Course“) stellen die Flaggschiffe dar. Vor allem in diesen beiden Formaten geht die Vermittlung über reine Schießfertigkeiten hinaus und vermittelt zeitgleich Inhalte aus den Bereichen Führung und Taktik.

Militärgeschichte

Wer die Zukunft des Krieges studieren will, muss vor allem wissen was bisher geschah. Deshalb gibt es jährliche Schlachtfeldtouren namens BATTLEFIELD von LIGHT INFANTRY, die inhaltlich auf dem Seminar Militärische Strategie & Taktik von DIE LEHRMANUFAKTUR aufbauen.

Mehr Informationen und alle Termine für 2023/24 direkt auf www.lightinfantry.de

LIGHT INFANTRY International sucht ständig fähige Ausbilder. Eingestellt werden nur aktive oder ehemalige Soldaten mit Ausbildererfahrung in der infanteristischen Kampftruppe oder mit besonderen Fähigkeiten. Bewerber melden sich unverbindlich unter info@lightinfantry.de.

LIGHT INFANTRY im Internet