GM Defense LLC, eine Tochtergesellschaft von General Motors, feiert die erste Lieferung des Infantry Squad Vehicle (ISV) an die US Army. Das sind nur 120 Tage nach Erteilung des Auftrages im Juni im Wert von 214,3 Millionen US-Dollar. Das ISV ist ein leichter und wendiger, geländegängiger Truppentransporter, der eine Infanterietruppe von neun Soldaten und deren Ausrüstung transportieren soll. GM Defense wird vorerst einmal 649 ISVs herstellen und voraussichtlich weitere 2.065 Fahrzeuge in den kommenden acht Jahre produzieren.

Das ISV basiert auf der preisgekrönten Architektur des Chevrolet Colorado ZR2 und nutzt zu 90 Prozent bewährte COTS-Teile (Commercial-off-the-shelf), darunter Chevrolet Performance Rennkomponenten. Der 5.000 Pfund (~2.270 kg) schwere ISV wurde entwickelt, um militärische Anforderungen zu erfüllen und eine schnelle Mobilität am Boden zu ermöglichen.

Das ISV ist leicht genug, um von einem UH-60 Blackhawk Hubschrauber transportiert zu werden, und kompakt genug, um in einen CH-47 Chinook Hubschrauber zu passen. Somit erfüllt das ISV die geforderte Lufttransportfähigkeit. Die COTS-Teile, kombiniert mit dem innovativen Überrollschutzsystem des ISV, sorgen für eine agile Transportfähigkeit auf dem Schlachtfeld, um den Missionserfolg zu unterstützen.

GENERAL MOTORS im Internet: www.gm.com