Der Sommer ist immer so ein spezielles Einsatzgebiet, wo man nicht gerne schwere Schuhe trägt. ALTAMA hat dazu eine mehr als praktische Alternative, ihre Schuhe, die ursprünglich für den Over The Beach (OTB) Einsatz konzipiert sind – also als Rockboots für Taucher und maritime Spezialkräfte – haben in der Szene eingeschlagen wie eine Wasserbombe. Jetzt gibt es wunderbarerweise auch die Urban Assaults dazu, die in Deutschland bei TACTICAL PROTECTION GEAR zu haben sind.

Nein, das sind sie nicht. Wir merken uns: der Unterschied zwischen Amphibian und Urban ist vor allem einmal das Wasser. Letztere sollt ihr nur an Land tragen.

In der Übergangszone fühlt sich der Amphibian extremst wohl. HIER haben wir die Review vom ALTAMAT OTB Maritime Assault Mid und HIER die Review vom ALTAMA OTB Maritime Assault Low für Euch.

Hier sehen wir den augenscheinlichsten Unterscheid zwischen Amphibian und Urban. Der Erstere hat eine Außenhaut aus Cordura, der andere ist – nun ja – irgendwie gestrickt.

„Mid“ heißt hier Knöchelhoch. Hier noch einmal ein Vergleich mit einem Urban (links) und dem Amphibian (rechts). Schaut sehr ähnlich aus, trägt sich aber komplett unterschiedlich. Vor allem der hohe Amphibian leidet etwas an Hitzestau. Er ist ja als stabiler Schuh für OTB Missionen und Wasser und Land gemacht. Wird er nur an Land getragen, gibt es schnell einen Schweissfuss, so unser Erfahrungswert.

Wir haben nach einiger Zeit also den Amphibian Mid verweigert – Low geht wegen kleinerer Tragefläche besser – und waren extremst gespannt auf die stadt- und landtaugliche Ausführung, die erst unlängst gelandet ist. Und wir sind sehr froh: ALTAMA hat auf seine Kunden gehört und liefert einen Schuh, der wirklich prima alltagstragbar ist, weil er jetzt auch im Hochsommer ein gutes Temperaturmanagement hat.

Die erste Frage voller Angst: ist er gleich geschnitten wie der Amphibian? Ja, ist er. Man greift also, wenn man einen guten Sitz haben will, zu einer Nummer größer, dann ist es ideal.

Wieviel hat sich geändert? Nun, nicht so viel. Das Innenfutter ist nach unserem Dafürhalten gleich geblieben.

Die Innensohle ist allerdings eine ganz normale, die sich prima trägt. Der Amphibian hatte Gummikeile, die sich mit Neoprensocken und Meer bestens vertragen, aber nicht mit einem sommerlichen Fuss, da musste man sofort tauschen. Jetzt passt es, der Urban bleibt, so wie er ist.

Auf der Lasche des Schuhes der Tag von ALTAMA.

Die hohe Schnürung sorgt für einen festen Sitz. Wer seine Urbans in Multicam Black ganz perfekt haben will, HIER gibt es die Schnürsenkel in Multicam Black extra dazu.

Eine stabile Kappe verhindert, dass man sich die Zehen stößt, die hier ist ganz fest gemacht.

Und die seitliche Lüftungsöffnung schaut jetzt anders aus, weil sie auch nicht mehr die Funktion hat, das Wasser ableiten lassen zu müssen.

Multicam Black schaut jetzt ein bisschen aus, als ob die Oma das Tarnmuster gestrickt hätte. Aber man gewöhnt sich schnell an den Anblick und der Schuh schaut damit nicht nur gut aus, sondern das Material garantiert eben auch die nötige Belüftung am Fuss.

Hinten gibt es eben wieder die hohe Schlaufe, mit der Mann den Urban leicht anziehen kann.

Die Sohle ist gleich geblieben. Und auch wenn wir damit nicht unbedingt klettern wollten, ist sie eine äußerst stabile Basis für viele Ausflüge.

Das sind die Angaben, die der Hersteller mit auf den Weg gibt:

  • Material: abriebfestes Strickmaterial
  • Grobgestrickte Luftöffnungen sorgen für trockenes Fußklima
  • Flex Knit Material für maximale Beweglichkeit
  • Flache Schnürung
  • nicht scheinende, rostfeste Schnürsenkel Löcher, robust 
  • Gummi Zehenkappe für besseren Schutz und Abrieb
  • Antimikrobiellen PU-Schaum Innensohle 
  • Zero Drop Außensohle bietet vollen Kontakt mit dem Boden
  • Fersenkappe rückseitig geformt – verbessert den Halt
  • Klebrige Gummisohle mit hohem Abrieb, ursprünglich als Kletterschuh entwickelt
  • Rutschfestigkeit ASTM-F2913-17
  • Stabiler Schaft aus einem Stück, für guten Halt beim Klettern
  • Farbe: Schwarz, Multicam Schwarz, Mulitcam Alpine, Multicam Alpine CP
  • Größe: US 5 – 14

Also: das Meer ist jetzt nicht mehr euer zu Hause mit diesem Schuh.

Die Funktion als Rockboot ist aber voll gegeben. Das liegt vor allem an der super Sohle.

Auch feuchte Tage an Land mag der Schuh. Wasserdicht ist er natürlich nicht.

Auf steinigem Untergrund habt ihr keine Probleme, die Sohle schützt den Fuss.

Die Platten der Stadt oder auch Asphalt sind sein Terrain.

Man kann in den Urban zwar auch mit bloßen Füßen tragen, wir bevorzugen aber allemal Socken.

FAZIT: Der Urban von ALTAMA ist ein echter Gewinner. Gehört bei uns zum Every Day Carry dazu und ist ein super Schuh für den Alltag, stylisch und bequem und überzeugend von der Funktionlität. Tacticool und Praktisch. Multicam Black ist natürlich noch eine Note besser.

Den ALTAMA Urban Assault Mid gibt es bei TACTICAL PROTECTION GEAR um 87,50. Zu haben sind die Farben Schwarz, Multicam Schwarz, Mulitcam Alpine, Multicam Alpine CP (letztere sehr hübsch für Mädchen). 

TACTICAL PROTECTION GEAR im Internet: www.tactical-protection-gear.com

ALTAMA im Internet: altama.com