Im Februar 2019 genehmigte die US Army ein Beschaffungsprojekt für den Kauf von 649 Infantry Squad Vehicle (ISV). Ziel ist es, dass das Fahrzeug neun Soldaten mit bis zu 2,5 Tonnen Zuladung durch das Gelände befördern kann. Nun gibt es einen Sieger: Das ISV von General Motors. Es hat sich gegen die zwei Mitbewerber, den DAGOR von Polaris und den Flyer von Osh-Kosh/General Dynamics durchgesetzt.

Der Polaris DAGOR ist bei der 82. Airborne Division im Dienst und der Flyer GMV 1.1 ist beim USSOCOM und der 173. Airborne Brigade im Einsatz. Nach den Tests kam die US Army aber zum Schluß, das für die „normale“ Infanterie das ISV von General Motors (GM) genau das Richtige ist.

Das GM ISV wird von einem 186 PS starken 2,8-Liter-Dieselmotor und einem Sechsgang-Automatikgetriebe angetrieben. Die neun Mann starke Besatzung ist durch ein Überrollschutzsystem geschützt. Das Fahrzeug ist für den Lufttransport geeignet.

GENERAL MOTORS im Internet: www.gm.com