Sei leise. Dafür gibt es Schalldämpfer. Und im Einsatz werden die immer üblicher, weil sie einfach praktisch sind (sie nehmen die Signatur weg, verzerren den Schall, verdecken damit die Position, und schützen das Gehör). Bei POL-TEC gibt es jetzt die BLUE CAN: dieser Übungsschalldämpfer kann auf jede marktübliche Mündungsbremse/Mündungsfeuerdämpfer aufgesteckt werden. Somit kann speziell in engen Räumen eine realistischere Situation simuliert werden, da sich die Abmessungen der FX-Waffe im Vergleich zur scharfen Waffe nicht verändert.

Die BLUE CAN gibt es, weil man sonst bei der Ausbildung mit Markiermunition keinen Suppressor einsetzen kann. Einfach gesagt: Wer seinen „Schalli“ beim Training mit FX-Munition abnehmen muss, trainiert mit einer deutlich anderen Waffenlänge, als er sie beim Einsatz oder im Feld verwenden würden. Dies führt zu einer Vielzahl von Problemen in einer taktischen Umgebung. BLUE CAN haben daher eine kosteneffektive Lösung für dieses Trainingsproblem gefunden. Die BLUE CAN ist kein Schalldämpfer. Sie ist ein Trainingsgerät, das ausschließlich mit spezieller Markiermunition zu verwenden ist. HIER gibt es die BLUE CAN Produkte bei POL-TEC. 

Wer sich hier für das gesamte Bild interessiert, es zeigt ein interessantes Setup für das professionelle FX-Training:

– Waffe: OA-15 FX – Trainingswaffe für dienstliche Anwender
– Visier: AIMPOINT
– Trainingsschalldämpfer: BLUE CAN

POL-TEC im Internet: www.pol-tec.de