B14X2VVmc-g

Heute wollen wir euch den Citydaypack 20 von Tatonka vorstellen. Moment, Tatonka? Sollte es nicht Tasmanian Tiger heißen? Richtig, sollte es auch, aber Tasmanian Tiger verwirrt uns hier mit einer Finte, denn der Citydaypack 20 ist als Undercoverrucksack konzipiert. Deshalb ist er auch mit dem Logo des zivilen Mutterschiffs von Tasmanian Tiger versehen – der Outdoormarke Tatonka.

Das Erscheinungsbild des City Daypack 20 ist absichtlich komplett zivil gehalten, wie im Bild gut zu sehen ist. Durch das Karomuster, das Fehlen von PALS und die stilvolle graue Farbe wirkt er wesentlich weniger militärisch als jeder einfärbige Assault Pack. Das gefällt uns schon mal sehr gut.

Ansonsten ist der Tatonka Tasmanian Tiger aber mit den klassischen, praktischen Features eines „Tactical Backpacks“, wie es in Neudeutsch heißt, versehen. Also Klett- und PALS-Flächen an der Inneseite und kleine Organisationselemente. Aber dazu später mehr.

Der City Daypack 20 misst 49 x 28 x 16 cm und trägt auch voll beladen nicht zuviel auf. An beiden Seiten verfügt er über elastische Außenfächer. Sehr praktisch für Trinkflaschen, Windjacken und kleine Stative. Auch das Leergewicht mit nur 970 Gramm gefällt uns gut.

Die Rückenpolsterung ist im neuen Thermo Mold-System von Tasmanian Tiger ausgeführt. Die Schultergurte sind  ausnahmsweise nicht trennbar durch Steckschließen ausgeführt, was allerdings kein Nachteil ist.

Der City Daypack 20 kommt mit einem abnehmbaren Hüft- und Brustgurt. Der Hüftgurt dient eher zur Fixierung am Körper als zur Lastabtragung. Aber wieviel Gewicht wollt ihr in einen 20 Liter Rucksack reinpacken?

Nun zur Aufteilung der Fächer. An der Front im oberen Bereich befindet sich ein mit Einwegzipper geschlossenes Fach. Hier sind praktische Unterteilungen für Kleinkram verbaut. Sehr praktisch ist auch der Schlüsselhaken, ganz rechts im Bild. Das Fach reicht bis ganz nach unten, somit lassen sich hier bis zu 39 cm lange Gegenstände verstauen.

Auch an der Vorderseite im unteren Bereich findet ihr beim City Daypack 20 einen Zweiwegereißverschluss. Unter diesem verbirgt sich das erste taktische Feature, nämlich ein Fach mit PALS-Klett für Einheitenpatches oder kleine Magazintaschen. Der Deckel dieses Faches ist gleichzeitig das tiefe Fach des vorher gezeigten Frontfaches. Wenn ihr hier nicht zuviel Zeug drinnen habt, könnt ihr den Deckel nach Innen und oben wegklappen und mit Klett fixieren. In unserem Video ist das Gut zu sehen.

An der Seite findet ihr noch je einen Kompressionsriemen beim City Daypack 20. Wer genau hinsieht, erkennt zwei Reißverschlüsse. Links im Bild, nahe beim Rücken, einen großen Reißverschluss und zwischen dem grauen und dem karierten Stoff einen etwas feineren. Der Feinere ist der Zugang ins Hauptfach, das wir uns jetzt ansehen.

Innen ist der City Daypack 20 schön hell gehalten, da findet ihr auch bei schummrigen Licht den Inhalt sehr gut. Die Rückwand bietet euch vier waagrechte MOLLE Klettstreifen für Organisationselemente.

Das Volumen des Hauptfach beträgt rund 12 Liter. Also genug Platz, um alles für einen Tag darin unterzubringen.

An der Oberseite ist der City Daypack 20 mit einem Trinkschlauchauslass versehen.

Nun aber zum zweiten Reißverschluss, nahe am Rücken. Unter diesem verbirgt sich das zweite taktische Feature. Dieser Zweiwegereißverschluss ist absperrbar und lässt sich bis ganz nach unten öffnen.

Das große, verdeckte Fach des City Daypack 20 komplett geöffnet. Rechts im Bild: die Hinterseite des Rückenteils des Hauptfachs. Links bietet sich euch eine große PALS-Klettfläche, die nur darauf wartet bestückt zu werden. Dieses verdeckte Fach ist das Waffenfach des City Daypack 20.

Hier findet eine Maschinenpistole in der Größe einer MP7 plus Zubehör gut Platz. Dafür ist der City Daypack 20 auch komzipiert worden. Erfreulicher Weise passt auch ein 17 Zoll Notebook perfekt in dieses Fach, was wir sehr oft auch so genutzt haben. Dank der Polsterung ist es auch prima geschützt.

Der gepolstere Fachtrenner lässt sich übrigens komplett auskletten, falls ihr ihn nicht benötigen solltet. Wenn der Besitzer das macht, habt er dann ein großes Hauptfach mit rund 18 Litern Volumen und es stehen zwei Reißverschlüsse zur Verfügung, um an den Inhalt zu kommen. Wir haben das probiert, aber es hat sich für unsere Zwecke als weniger praktikabel erwiesen.

FAZIT: Ein praktischer, unauffälliger Rucksack von Tatonka, wir meinen natürlich Tasmanian Tiger. Obwohl er als Covert Rucksack konzipiert wurde, ist die Fachaufteilung für die Verwendung als EDC Pack perfekt geeignet. Es lässt sich problemlos ein Notebook verstauen. Dank der Klettflächen im Inneren ist der Rucksack vielseitig und sehr gut adaptieren. Unser neuer täglicher Begleiter im Alltag und auch sonst überall hin. Da freut sich der graue Mann in uns – nicht nur in der Theory. Alles über des unauffällige Leben mit der „Grey Man Theory“ lest ihr HIER auf SPARTANAT

Das SPARTANAT Video zum Review des City Daypack 20 auf Youtube

Der Tasmanian Tiger Modular City Daypack 20 ist bei Tasmanian Tiger für 100,00 € erhältlich. Natürlich auch erhältlich bei allen Händlern, die Tasmanian Tiger führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.infoWir haben nicht gelogen, das ist kein Tatonka. Natürlich findet sich auf der Außenseite das Tasmanian Tiger Logo, nur eben etwas subtiler.