Wir mögen die Halbmasken von 3M sehr, da man alle möglichen Arten von Filtern an ihnen befestigen könnt. Auch beim Schießen indoor ist ein Partikelfilter eine gute Idee (Stichwort Bleistaub), aber leider ist da der Filter auf der Waffenseite etwas im Weg. Da wäre es super, wenn man einen Filter weglassen und den Filteranschluss abdecken könnte. Bisher haben wir Tanktape verwedet, aber die Jungs von Forward Thinking Solutions haben da eine wesentlich elegantere Lösung gefunden, den CIP.

CIP steht für „Cover-Inhalation Port“, also „Einlassabdeckung“ zu Deutsch. Und die macht genau das, was wir für unsere Maske gesucht haben. Es dichtet einen Filteranschluss ab und ihr könnt eure Waffe problemlos in den Anschlag nehmen.

Ein weiterer Vorteil ist, der Schütze braucht nur noch einen Filter (im Bild ein NIOSH P100), somit habt ihr doppelt so viele Filter zur Verfügung. Auf Grund der aktuellen Corona Situation haben sich Forward Thinking Solutions dazu entschieden ihren CIP als 3D-Druckdatei kostenlos zur Verfügung zu stellen. Danke, FTS! HIER könnt ihr die Datei für eine nicht kommerzielle Nutzung kostenlos herunterladen.

Die Abdeckung passt nicht nur an die 6000er Masken Serie sondern sollte an fast alle 3M Halb- und Vollmasken passen, die diese Art von Bajonettverschluss haben. Jetzt brauchen wir nur noch einen 3D-Drucker.

FORWARD THINKING SOLUTIONS im Internet: www.instagram.com/forwardthinkingsolutions