i6xwuhHx7fk

Heute zeigen wir euch den HM3X Magnifier von HOLOSUN im Detail. Letztes Jahr wurde dieser Magnifier von dem bekannten Red Dot Hersteller auf diversen Messen vorgestellt und von vielen bereits sehnsüchtig erwartet. Die letzten Monate konnten wir dieses 3-fach Magnifier ausgiebig testen. Nun unsere Gedanken dazu.

Geliefert wird der HM3X in einer Kuststoffschachtel mit ausreichend Schaumstoff zur Polsterung. Gut geschützt ist das halbe Leben, auch wenn der HM3X äußerst robust ist.

Das ist alles dabei: der HM3X Magnifier, ein 5mm Raiser, ein Verstellwerkzeug und natürlich die integrierte Flip-To-Side Montage. Alles in bewährter HOLOSUN Qualität.

Das Justierwerkzeug bietet euch eine T10 Torx- und einen Flachschraubendreherseite. Damit könnt ihr alles am HM3X verstellen und umbauen.

Falls ihr eine höhere Optik habt, könnt ihr einfach den 5 mm hohen Raiser einschrauben. Mit diesem kommt ihr dann auf eine Lower 1/3 Co-Witness Höhe. Der Abstand von Railoberkannte bis Linsenmitte beträgt 35mm ohne Riser, 40mm mit Riser. Leider sind die längeren Schrauben nicht dabei.

Das Flip-To-Side Mount funktioniert tadellos. Mit einem Druck oder Zug der Hand lässt sich der HM3X einfach zur Seite oder in Position klappen. Eine simple und intuitive Lösung. Die Montage selbst weißt den gleichen Klemmmechanismus wie andere Montagen von Holosun auf. Der Hebel ist zusätzlich gesichert und die Spannung lässt sich mittels T10 Torx Schrauben stufenlos anpassen.

Der HM3X aus der Visierlinie geklappt. Hier lässt sich die kompakte Bauform schön sehen. Der HM3X fühlt sich sehr wohl hinter dem Holosun HE530G-RD ELITE Red Dot und passt ohne Spacer perfekt. Linksschützen werden sich freuen, denn der HM3X Magnifier kann einfach umgeschraubt werden und schon klappt er auf die andere Seite.

An der Hinterseite der Schwenkmontage findet ihr eine Schlitzschraube und einen kleine, geriffelte Schraube. Mit der Schlitzschraube könnt ihr den Klappwiderstand anpassen. Die kleine Schraube ist ein Justierwerkzeug für den Magnifier oder auch das Red Dot. Sehr clever gelöst.

Nun aber zum Wichtigsten, der Vergrößerung und der Glasqualität. Unsere Zielscheibe ist rund 30 Meter entfernt. So ungefähr ist alles erkennbar durch das Red Dot.

Mit dem HM3X ist alles noch viel besser erkennbar. Die Qualität der Linsen ist wirklich sehr, sehr gut und sie verfügen auch über eine sehr hohe Randschärfe. Dank der Justiertürme könnt ihr den HM3X so einstellen, dass der Punkt immer genau in der Mitte ist.

Der HM3X von der anderen Seite. Eine sehr schlankes, schnörkeloses Design, wir lieben es. In der Mitte der Klemmmontage erkennt ihr gut die Schraube für die Anpassung der Spannung. Das Gehäuse schaut gummiert aus, ist aber bestes Metall.

Und nochmal zur Seite geklappt.

Punktevergabe: (Klick mich)

Dimensionen 4/5 Punkten

39 x 100 x 62 mm nicht das Kürzeste, aber sehr kompakte Bauform

Höhe von Mount bis Linse Mittelpunkt (Ohne Bewertung)

35mm ohne Riser, 40mm mit Riser

Gewicht (Optik mit Montage): 3/5 Punkten

304 Gramm mit Montage – Mittelfeld

Vergrößerung: 3/5 Punkten

3x Vergrößerung – eine solide Platzierung im Mittlfeld

Optische Qualität: 5/5 Punkten

Randscharf, klar und hell, großes Objektiv, mit eines der besten Geräte

Mechanische Qualität: 5/5 Punkten

Top Verarbeitung, Verstelltürme fast versenkt, Dioptrien Verstellung (+/- 3), Gut gängige Montage

Augenabstand: 5/5 Punkten

7-8 cm – Augenabstand, einer der größten bisher

Sehfeld: 4/5 Punkten

37 MOA /10,96 MIL also  rund 11 m auf 100 m

Stoßabsorbierend/Wasserfest: 4/5 Punkten

Schutzlasse IP67-zertifiziert

Verstellmöglichkeiten: 4/5 Punkten

Linse lässt sich horizontal und vertikal verstellen. Dioptrien lässt sich ebenfalls verstellen.

Montage vorhanden ja/nein: 5/5 Punkten

Montage integriert

Zubehör: 3/5 Punkten

Werkzeug, Riser, leider keine längeren Schrauben

Preis: 4/5 Punkten

Der Preis unter 300€ mit der Qualität der Oberklasse

FAZIT: Das HOLOSUN HM3X ist ein sehr guter Magnifier, der sich nicht vor EOTech und Aimpoint zu verstecken braucht. Leider sind die längeren Schrauben für den Spacer nicht mit dabei. Die Montage ist für Links- und Rechtsschützen geeignet und das Werkzeug liegt bei. Eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau – daher können wir diesen Magnifier nur empfehlen. Hier unser Video auf Youtube.

Erhältlich ist der HOLOSUN HM3X Magnifier bei Holosun.de für 289,90 Euro.

HOLOSUN im Internet: www.holosun.de

LASERLUCHS im Internet: www.laserluchs.de

Links zu den anderen Reviews:

Einleitung: Die große Magnifier Vergleichsreview

REVIEW: HENSOLDT WETZLAR 2,6X MAGNIFIER

REVIEW: UTG LEAPERS 3X FTS QD MAGNIFIER

REVIEW: SIGHTMARK 3X TACTICAL MAGNIFIER

REVIEW: SIGTHMARK XT-3 TACTICAL MAGNIFIER

REVIEW: SIGHTMARK 5X TACTICAL MAGNIFIER

REVIEW: SIGHTMARK T-5 MAGNIFIER

REVIEW: SIGHTMARK 7X TACTICAL MAGNIFIER

REVIEW: LUCID 2-5X VARIABLE MAGNIFIER

REVIEW: VORTEX VMX-3T MAGNIFIER

REVIEW: BURRIS AR-TRIPLER MAGNIFIER

REVIEW: EOTECH G33 FTS MAGNIFIER

REVIEW: AIMPOINT 3XMAG MAGNIFIER

REVIEW: SAMSON 3,5x MAGNIFIER

REVIEW: FALKE 3x MAGNIFIER

REVIEW: FALKE 5x MAGNIFIER

Bilanz: Der große SPARTANAT Magnifier Vergleich