Geister sind unsichtbar, zumindest die meiste Zeit. Wenn auch ihr zu einem Geist werden wollt, habt ihr zwei Möglichkeiten: erstens sterben und ein rastloses Wesen werden, oder, die besser Variante, ihr werft euch eine richtige Ghosthood über. Damit verschwindet ihr in der Vegetation und werdet kaum mehr gesehen.Da liegt das Ghosthood. Das besondere an diesem Tarnponcho ist die Materialwahl. Es handelt sich um ein ganz feines Netzgewebe, das in Concamo bedruckt ist. Der Stoff hat einen sehr starken Faltenwurf, was einen 3D-Effekt macht und die glatte Kontur des Körpers noch zusätzlich aufbricht. Das Ghosthood ist sehr leicht mit nur 325 g. Es lässt sich auch sehr klein zusammenstopfen. Das Set besteht aus drei Teilen, die auch separat verwendet werden können: einer Sturmhaube, einem Poncho und Beilingen, die separat am Gürtel befestigt werden können.

Hier haben wir das gesamte Ghosthood Set in der Jackentasche und sind bereit unsichtbar zu werden.Den Poncho schnell aus der Tasche gezogen, kurz noch orientiert wo vorne und hinten ist, übergeworfen …… und fertig. So schnell könnt ihr zum Geist werden. Die Fotos wurden hier aus rund 20 Metern aufgenommen. Durch die Knitterung wirkt der Überwurf nicht wie ein normaler Tarnponcho, sondern eher wie ein sonst aufwendiger und schwerer Ghillie. Auf den ersten Blick fragt ihr euch sicher, wie kann man da raussehen?In der fix vernähten Kapuze ist ein Netz eingearbeitet, um alles im Blick zu haben. An der Rückseite der Kapuze ist ein Gummizug mit Kordelstopper eingebaut, mit dem ihr die weite sehr gut regulieren könnt. Separat gibt es auch noch eine Sturmhaube in dem Stoff ohne Augenabdeckung.

Über den ganzen Stoff sind noch zusätzlich Tarnblätter aus Cordura angebracht, die mit Schlitzen versehen sind. Diese könnten dazu verwendet werden die Tarnwirkung noch zu verbessern, indem einfach weiteres natürliches Tarnmaterial eingeflochten wird.Um die Effektivität des Ghosthoods zu demonstrieren haben wir uns einfach mal eine Warnweste übergeworfen. Mehr Sichtbarkeit im Wald geht kaum noch.Ghosthood übergeworfen, schon sind wir auch schon wieder fast unsichtbar. Die Warnweste ist auch durch das Netzmaterial bei genauem Hinsehen noch erkennbar, aber wesentlich weniger. Das einzige was jetzt noch stört sind die Beine, aber auch dafür gibt es eine Lösung.Die Ghostlegs. Im Endeffekt sind es Strapse aus dem gleichem Material wie das Ghosthood. Beim Ghosthood kann die Kapuze extra abgenommen werden.Die Ghostlegs werden einfach angezogen und am oberen Ende mittels Kordelzug zusammengezogen. Sieht ohne dem Ghosthood etwas seltsam aus, aber es funktioniert erstklassig. Die blaue Jean ist nicht mehr zu sehen.Wird das Ghosthood in Kombination mit den Ghostlegs getragen, seid ihr sograr aufrecht stehend fast nicht mehr erkennbar. Nein, das ist kein leeres Bild.Gegen den Horizont ist es immer schwierig gut getarnt zus ein, aber wir wollen euch ja nicht nur vermeindlich leere Bilder zeigen.

An den Ärmeln des Ghosthoods sind übrigens Fäustlinge angearbeitet, ähnlich wie beim KSK-Schneetrananzug. Praktisch, so können nie die Handschuhe vergessen werden und die Tarnung ist immer perfekt.Dank den Farben von Concamo ist die Tarnwirkung auf braunem Blätterboden auch sehr gut. Das Ghosthood ist für statische Beobachtungen gedacht und nicht als Tarnüberwurf für die bewegte Aufklärung. Funktioniert dort auch sehr gut, aber ihr müsstet eure Ausrüstung darunter tragen, was andere Probleme mit sich bringt.Love, Peace und Ghosthood. Erst am Boden liegend fühlt man sich wirklich ungesehen und mit der Natur verbunden.Die Ghostlegs haben analog zu den Ärmeln auch Überfüßlinge angenäht. Diese umhüllen das Schuhwerk dann komplett. Hat leider den großen Nachteil, dass die Sohle sehr rutschig wird und das Material sicher keinen längeren Marsch aushält. Wie schon gesagt, dieses Tarnsystem ist eben für den statischen Einsatz entwickelt worden.BUH! Plötzlich steht ein Geist über euch. Im Bild erkennt ihr gut das feine Netzmaterial des Ghosthoods.Das Ghosthood kann auch sehr gut zur Rucksacktarnung verwendet werden. Einfach drüberwerfen und schon habt ihr eure Ausrüstung verloren, so schnell kann das gehen.

FAZIT: Das Ghosthood bietet eine sehr, sehr gute Tarnwirkung bei kleinem Gewicht. Egal ob Observation oder einfach nur Naturbeobachter, das Ghosthood lässt euch zum Geist werden. Ab sofort ist es immer im Rucksack mit dabei, wenn es raus in die Natur geht, denn man weiß ja nie, wann einen die Lust überkommt zum Geist zu werden.

Erhältlich ist das Ghosthood ab 199 Euro beim ASMC, Triple Action oder bei Recon Company. Die Ghostlegs gibt es auch bei ASMC, Triple Action oder bei Recon Company ab 119,95 EURO.

Ghosthood im Internet: ghost-hood.com

Auch eine schnelle Faschingsverkleidung lässt sich mit dem Ghosthood realisieren: Ghosthood Man!