Design, Material und Verarbeitung. Funktionalität, Haltbarkeit und Präzision. All dies fasziniert eine aufstrebende Holster-Schmiede im Norden Wiens. Eines jedoch ist den Jungs von Black Trident besonders wichtig: Zuhören. Für SPARTANAT  wollten wir wollten mehr über ihre Philosophie und das Handwerk dahinter wissen. Also baten wir die Black Trident Crew zum Interview.

Vorlagen für allerhand BT Holster: Blue Guns zum Maß nehmen.

SPARTANAT: Black Trident steht für Custom Kydex. Was macht Ihr alles?

Black Trident: Vor allem Holster, MagPouches und Messerscheiden. Aber in erster Linie sind wir eine Custom Schmiede und den Bedarf an kundenspezifischen Lösungen darf man nicht unterschätzen. Wir hatten schon sehr exotische Kundenwaffen, oft mit diversen Anbauten. Die Holster, die wir in diesen Fällen anfertigen, sind absolute Einzelstücke. Mehr Custom geht nicht.

In der BT Werkstatt: das bringt alles in Form.

SPARTANAT: Macht ihr ausschließlich Exoten und Einzelstücke?

Black Trident: Im Gegenteil, viele Kunden haben Standardwaffen und wollen einfach ein schwarzes Standardholster, nur eben in Top-Qualität.

SPARTANAT: Ist dann halt auch entsprechend teurer, oder?

Black Trident: Klar, ein handgefertigtes Stück aus amerikanischem Kydex kostet mehr als maschineller Spritzguß aus Fernost. Letztendlich ist aber vermutlich am teuersten, wenn man mehrere Holster durchprobiert hat, weil man mit der Funktion oder dem Aussehen nie so richtig zufrieden war.

Speziell wird es, wenn zu den Waffen noch Licht und Laser dazu kommen.

SPARTANAT: Was ist Euer Standard-Holster und was kann es?

Gegenfrage: Was soll es können? Bedeutet: Welche Waffe hast Du? Hat sie ein Red-Dot, Laser-Licht oder einen Schalldämpfer? Wie möchtest Du Sie tragen? OWB? Appendix? Bist Du IPSC-Schütze, verdeckter Ermittler oder vielleicht beim Militär?

Die Beantwortung solcher Fragen wird direkt umgesetzt in Passform, Materialstärke, Ziehwiderstand und letztendlich in DEINEN Standard.

Und die verschiedensten Montagemöglichkeiten.

SPARTANAT: Stichwort Aussehen: Spielt der Look für viele Holsterkunden eine Rolle?

Black Trident: Absolut, der Trend zum personalisierten Holster nimmt zu! Macht ja auch Sinn: Wenn man schon auf der Suche nach der perfekten Paßform ist, warum nicht auch gleichzeitig einen eigenständigen Look kreieren. Wir halten eine große Auswahl an qualitativ hochwertigem Kydex mit verschiedenen Mustern, Oberflächenstrukturen und natürlich Farben vorrätig. Der Renner sind aktuell Laminate mit Cordura oder Rauhleder.

Kunden wollen Kydex. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

SPARTANAT: Was bekomme ich bei Black Trident sonst noch?

Black Trident: Wir stippeln Pistolen-, Gewehr- und Messergriffe in allen erdenklichen Mustern. Und wenn ein Kunde eine Deadpool Glock will oder eine John Wick Benelli, dann realisieren wir das gemeinsam mit Partnern. Unser Netzwerk machts möglich. Perspektivisch werden wir weitere artverwandte Produkte anbieten; wer Holster baut, sollte beispielsweise auch Gürtel im Sortiment haben. Außerdem gibt es natürlich Black Trident Kaffee und T-Shirts…

Schick verpackt. Die Schachtel zum Holster.

SPARTANAT: Eure größte Stärke?

Black Trident: Zuhören! Einfach genau hinhören, was der Kunde will. Und im Hintergrund die notwendige Technologie, die Skills und die Begeisterung vorhalten, um den Wunsch des Kunden zu erfüllen. Wie ein Maßschneider.

Zusätzlich gibt es Patches, Shirts und sogar Kaffee.

SPARTANAT: Was war der speziellste Wunsch, den ihr erfüllt habt?

Black Trident: Offen gesagt übertreffen sich unsere Kunden ständig gegenseitig mit ausgefallenen Wünschen: Ein rosafarbenes Holster mit Hello Kitty Laser-Gravur, ein Gucci-Holster mit Leder und Gold, ein gigantisches Holster für eine Pistole mit Fischer-Schalldämpfer, ein Schnellzieh- Holster für Jägermeister und Snus, ein Micro-Stippling für eine Taran Tactical Glock und vieles mehr.

Es gibt immer noch eine Steigerung, das haben wir gelernt. Wir lieben unsere Kunden dafür!

BLACK TRIDENT im Internet: www.blacktrident.com
Die Custom-Schmiede findet ihr außerdem bei Facebook und Instagram.

In diesen heiligen Hallen nördlich von Wien fertigt BLACK TRIDENT.