Vor einiger Zeit haben wir euch den Mil/MOA Range Calculator von Wndsn vorgestellt. Mit dieser kleinen analogen Rechenhilfe könnt ihr in Kombi mit einem Zielfernrohr schnell Entfernungen ermittlen. Von Wndsn gibt es aber ein noch durchdachteres Instrument zur Entfernungsermittlung, welches ohne weitere Hilfsmittel auskommt: das Procket Quadrant Telemeter. Mit ihm könnt ihr direkt Entfernungen berechnen und noch vieles mehr. Wir zeigen es euch im Detail.Hier die Frontansicht des Mil/MOA Range Calculators (links) und des Quadrant Telemeters (rechts). Sehen doch sehr gleich aus. Die aufgelaserten Nomogramme funktionieren auch gleich, einfach die Schnur an die Eingangsgrößen links und rechts anhalten und ihr könnt die Entfernung ablesen. Beim Quadrant Telemeter sind aber keine Strich oder MOA als Skala vorhanden, sondern einfach Grad.Die Rückseiten. Das Quadrant Telemeter bietet euch hier eine Vielzahl an Instrumenten, die alle mit der Messung von Winkeln zu tun haben. Insgesamt verfügt das Pocket Quadrant Telemeter für über 75 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, wobei sicher noch einige mehr möglich sind.Aber zurück zur einfachsten der Anwendungen, dem Berechnen von Entfernungen. Für die Entfernung müsst ihr nur die Winkelgröße in Grad und die Größe des Objekts in Metern, oder einer anderen Längeneinheit, als Eingangswerte haben und den Rest macht das Nonogramm für euch. Aber woher bekommt ihr die Winkelgröße?

Über den Pocket Quadrant Telemeter selbst. Um ihn exakt verwenden zu können, müsst ihr in die Schnur bei 57,296 cm einen Knoten machen. Das ist die Länge von genau 180/Pi. Bei dieser Entfernung vom Auge zum Telemeter entspricht ein Grad auch genau einem Grad auf der Skala. Mathematik und Trigonemetrie sind schon etwas Tolles. Man beachte die Haltung des Instruments mit der Schnur im Mund als Anwendungshilfe.

Nun könnt ihr die Winkelhöhe des Objekts einfach ablesen. In unserem Fall ist das Fenster 2,7° hoch.

Natürlich könnt ich auch die die Breite eines Objekts nehmen, solange ihr wisst wie lange es ist.Wir wissen, dass das Fenster in unserem Fall zwei Meter hoch ist. Die Schnur links an 2,7° und rechts an die zwei angelegt und wir erhalten eine Entfernung von 40 Metern. Ein wirklich sehr praktisches Tool, welches wir täglich bei uns tragen.  Und man muss auch sagen: Übung macht den Meister. Die Rückseite bietet euch einen Winkel und Neigungsmesser. Die Schnur mit dem Gewicht am Ende muss einfach durch die Kerbe gelegt werden.Ungefähr so. Jetzt seid ihr bereit eine Vielzahl von Neigungen sehr exakt zu messen.Das Ablesen ist simpel. Die Neigung könnt ihr in Grad oder Prozent ablesen. In unserem Fall halten wir den Pocket Quadrant Telemeter 29° oder 55% zur Horizontalen, also dem Boden, geneigt.An der Unterkante findet ihr eine Skala für ein Inklinometer von Null bis Dreißig Grad. Dieses gibt euch die Neigung zur Vertikalen wieder. Bei Wndsn findet ihr eine gute Erklärung. Für eine noch genauer Ablesung seht ihr eine Vielzahl an Linien. Diese entsprechen den Skalen für Winkelminuten.Die zum Rand näheste ist die Skala für 15 Winkel-Minuten, darüber 30 und nochmal darüber 45 Winkel-Minuten. Die im Bild dargestellte Neigung beträgt somit 26° und 45″.Auch noch auf der Rückseite ist ein Schattenquadrat, umbra recta und umbra versa, sowie ein Sinus Cosinus Umrechnener. Mit dem Schattenquadrat könnt ihr die Höhe von einem Gebäude oder Turm bei bekannter Entfernung berechnen, oder umgekehrt, wenn ihr die Höhe wisst. Eine sehr genaue und bebilderte Anleitung dazu findet ihr HIER.Eine Kartonhülle ist im Lieferumfang dabei und schützt eurer vielseitiges Rechengerät vor störenden Kratzern. Um das Pocket Quadrant Telemeter aber wirklich voll umfänglich nutzen zu können, empfiehlt es sich entweder alle Anleitungen auf der Seite von Wndsn durchzulesen oder ihr gönnt euch einfach sein dazupassendes Buch – HIER im SPARTANAT Review – mit allen Anleitungen und weiterführender Theorie.

FAZIT: Das Pocket Quadrant Telemeter von Wndsn ist ein wahrer Multifunktionsrechenkünstler. Wenn ihr es dabei habt, könnt ihr relativ einfach Größen und Entfernungen berechnen oder aber auch die Uhrzeit über den Stand der Sonne ermitteln. Um alle Funktionen zu meistern benötigt ihr einiges an Übung, aber das Abschätzen von Entfernungen geht schnell und ohne andere Hilfsmittel von der Hand. Für alle, die gerne die Welt vermessen, ein täglicher Begleiter.

Erhältlich direkt bei Wndsn für 35,00 € exkl. Versand. Eine Anleitung in Deutsch und Englisch ist dabei. Einen Patch gibt es auch dazu.

WNDSN im Internet: wndsn.com