OXkHrBZrmGQ

Wir lieben Plate Carrier und vor allem Slick Plate Carrier. „Slick“ heißt glatt und glatt ist geil. Genau so einen aalglatten Panzerungsträger gibt es nun von TERRA B aus Berlin und wir haben ihn uns im Detail angesehen. Unseren formschönen SPARTANAT Patch – oben im Bild – könnt Ihr übrigens unter anderem bei uns im SPARTANAT Shop erstehen.

So sieht das Ganze schützend vor der Brust aus. Etwas Klettfläche und Corduralaminat. Sehr K.I.S.S. und wir lieben es. TERRA B steht auf Minimalismus und wir auch. Allein schon die Namenswahl ist gepflegt: Plate Carrier. Was soll man mehr dazu sagen. Gleichzeitig liegt TERRA B voll im Trend: kleinefeine Plattenträger gibt es u.a. von Ferro Concepts, Perroz Design und Spiritus Systems. TERRA B ist die deutsche Alternative – und sie ist großartig.

Schauen wir uns das Design an: der ganze Plate Carrier besteht aus vier Teilen und wiegt unbeladen gerade mal 500 Gramm.  Einmal Front- und Rückenteil …

… und dann die elatischen Kummerbundhälften. Alles wurd fein säuberlich mit dem Laser geschnitten oder sehr stabil per Hand vernäht. Also schon mit der Nähmaschine, aber ihr wisst was wir meinen. Deutsche Wertarbeit, sagt man gepflegt.

Der elastische Kummerbund am Plate Carrier von TERRA B bietet euch jeweils zwei Einschübe für Magazine, kleine Funkgeräte, Tourniquets und ähnliches. Ins Cordura wurden obendrein noch PALS Schlitze geschnitten, somit der Träger auch noch zusätzliche Taschen befestigen. Oder einfach eine extrem schmalen, eng sitzenden und flexiblen Kummerbund genießen.

Der Rücken weißt eine größere Klettfläche auf als die Frontseite und hat keine Schlitze. Die Enden des Kummerbundes sind mit 3 x 4 PALS Schlitzen versehen. Also wäre auch hier genug Platz zur Erweiterung.

Der Kummerbund auf der anderen Seite im Detail. Hier mit eingeschobenem PMAG, das eng am Körper liegt und gut griffbereit ist.

Die Schulterpartie ist simpel gelöst, einfach die beiden Laschen zusammenkletten und ihr seid fertig. Auch eine nachträgliche Feinjustierung ist mit wenigen Handgriffen sofort möglich.

An der Unterseite der Plattentaschen finden sich auch PALS Schlitze. Zwei Fliegen mit einer Klappe; zum einen dienen sie als Wasserablauf zum anderen könnt ihr wieder mehr Zeug daran befestigen, z. B. ein Tourniquet.

Hier die Innenansicht der Plattentaschen. Bis auf zwei Klettstreifen für Polsterungen nichts zu sehen. Stimmt nicht ganz, der genaue Bebachter erkennt die SAPI Platten. Der Carrier ist für Platten SAPI Size M ausgelegt. Andere Plattenformen sind auf Anfrage möglich.

Die Platten, hier die OPS-PE01 von Andres Industries, werden relativ untypisch von oben eingeschoben. Hält auch tadellos. Dank dem Design des ganzen Plate Carriers werden die Platten durch die Schultergurte zusätzlich am Platz gehalten.

Um mehr Magazine an den TERRA B Plate Carrier zu bekommen hat der Träger mehre Möglichkeiten. Eine davon ist die bald erhältlichen Placards von TERRA B zu verwenden. Im Bild  die MOLLE Placard (unten) und die Discreet Placard (oben) die Platz für drei Magazine bietet. Von USGI M4 über AUG PMAG bis zum AK47 Magazin findet hier fast alles Platz. Ein Standard G36 Magazin und ähnlich sperrige Dinge passen nicht hinein.

Um die Placards an den Plate Carrier zu bekommen müsst ihr nur einhaken und kletten.

Also beide G-Hooks einhängen …

… und die Placard festkletten.

So einfach kann das Leben sein. Die Placards sind eine sehr schlanke und schnelle Lösung für mehr Muni oder andere Ausrüstung am Mann. Perfektionisten könne sich auch unterschiedliche Placard missionsspezifisch vorbereiten und je nach Verwendung austauschen. Lego für Männer, das mögen wir.

Eine weitere Möglichkeit ist die Montage von Mini – und Micro Rigs. Hier benötigt ihr zwei QUASM Buckles, damit ihr die Steckschließen anbringen könnt. Das im Bild ist übrigens der M4 Reduced Signature Chest Rig (RSCR) von Zulu Nylon Gear – HIER in der SPARTANAT Review.

Auch hier ein gleich simples Vorgehen im Sinne von einklicken und festkletten. Es passt natürlich eine Vielzahl von Rigs an den Plate Carrier.

Das ganze TERRA B Set am Boden: der Plate Carrier und der Battle Belt mit den Taschen in RAL7013. Das ist schon sehr stimmig.

TERRA B  am Mann mit Waffe. Oder wie der Berliner Hersteller erklärt: „Our products won’t do your job, but they will help you to get it done.“

Immer spannend zu sehen, wie Farben die Dinge verändern. Der Plate Carrier und der Battle Belt hier in Multicam.

Der Deutsche trägt Fecktarn. Daher sind Plate Carrier und Battle Belt auch in dem Muster zu haben.

Für Menschen mit Stil und Geschmack: das kleine Schwarze geht immer.

FAZIT: Der TERRA B Plate Carrier hat uns durch sein durchdachtes Design und den hohen Tragekomfort sehr überzeugt. Dieser Carrier eignet sich für den Undercover-Einsatz wie auch für den Einsatz im Feld uneingeschränkt. An TERRA B lieben wir obendrein das feine Gefühl für Design. Das ist nicht nur ein Plate Carrier in voller Funktionalität, das ist einfach schön. Gleichzeitig schlägt mit dem dem Plate Carrier von TERRA B auch der Trend zum Minimalismus in Deutschland auf. Wie wenig braucht man, um alles zu haben? Das hier ist ein guter Lösungsvorschlag auf diese drängende Frage …

HIER geht es zum SPARTANAT Video über den TERRA B Plate Carrier. 

Den TERRA B Plate Carrier gibt es ab 239,90 Euro direkt HIER bei TERRA B in den Farben Schwarz, Coyote, RAL 7013, Flecktarn und natürlich Multicam.

TERRA B im Internet: www.terra-b.net

Terra B ist übrigens – für alle, die es nicht gleich erkannt haben, gesagt – Planet Berlin.