7ENyK71eBII

In der russischen Armee wird aktuell das Ratknik System ausgegeben. Es ist sozusagen die russische Version des „Infanteristen der Zukunft“, wären die Grundausstattung recht regulär wirkt und in vielen Elementen eher an ein amerikanisches ECWCS Bekleidungssystem erinnert, kommt auch Sachen dazu, die über klassische Ausrüstung hinaus gehen. Das hübsche Knie oben ist Teil eines Exoskeletts, das mit dem Ratnik kommen und den Soldaten die Arbeit erleichtern soll.

Mit Exoskletten wird inzwischen überall experimentiert und man hört immer wieder fantastische Behauptungen von 3-Meter-Schritten und großen Kräften beim Heben – das Mehrfache eines normalen Menschen.

Die Bilder oben sind von einer Messe 2018 in Russland und zeigen das russische Exoskelett – oben im Aufmacher haben wir euch ein Video hinterlegt. Man sieht recht schnell, dass es vor allem ein die Beinarbeit unterstützendes Gerüst ist. Der Mann links trägt zwar das PKM Maschinengewehr klassisch am Riemen um den Hals, aber er hat einen 1.000 Schuss Rucksack mit einer geschützen Munitionszuführung. Sich damit zu bewegen dürfte auf Dauer unlustig sein – außer der Genosse heißt Rambow.

Das ist ein ein aktuelles Bild aus Syrien. Ein russischer Pionier nutzt das Exoskelett, um einen Jammer mit sich herumzutragen. Er trägt die Ratnik Uniform mit Überanzug in der Wüstenausführung von Digital Flora, dazu vollen Plattenträger mit Kragenschutz. Sich hie mit dem Jammer durch die Landschaft – hinten wohl die Ruinen des antiken Palmyra, wo stehst gerne Propagandafotos entstehen. Den billigen Scherz, dass die Russen auch die größte Version des iPads entwickelt haben, ersparen wir uns … Mehr zum Thema Rüstungswettlauf bei Exoskeletten gibt es HIER zu lesen. 

Die russische Armee im Internet: eng.mil.ru