Zeus ist der Göttervater, Pentagon an sich der Kriegsgott aus Amerika, der Zeus Plattenträger stammt aber von PENTAGON aus Griechenland. Die machen – Eigendefinition – „tactical sportswear“. Daran mag es auch liegen, dass Zeus auf der ersten Moment doch an den bei CrossFit verwendeten TacTec Plate Carrier von 5.11 Tactical erinnert, auch wenn die Detaillösungen, wie wir sehen werden, irgendwie anders sind.

Von vorne schaut Zeus aus wie eine große Fläche an Laser geschnittenem MOLLE. Wer ihn weniger für den Sport als wirklich als Plattenträger nutzen will, kann hier anständig Taschen anbauen.

Zeus ist als abwerfbarer Carrier konstruiert. Das tut er an den Schulter nicht mit einem Seilsystem, sondern weil Schnellschließen verwendet werden. Clips – und alles ist offen.

Die Schulterriemen laufen in ein oberes Admin-Fach bei der vorderen Plattentasche. Praktisch für das Kartenmaterial oder auch für den Snickers, mit dem ihr euch schnelle Energie beim Sport holt. Es muss nicht alles Paleo sein …

Laser cut MOLLE bedingt immer, dass eine zweite Lage da ist, die die Schlitze schließt. Da das Material von oben bis unten durchgehend ist, erkennt man die Bauchflappe nicht als solche. Sie wird aber mit Klettriemen, die nach innen geschlagen werden, an der Unterseite gesichert.

Unter der Bauchflappe verbirgt sich der zweite Teil des Schnellabwurfsystems. Das ist eine Lösung, die wir so noch nie gesehen haben. Am D-Ring unten ziehen, dann löst sich das Kabel und gibt den Cumberbund frei.

Damit man das nicht immer machen muss, gibt es seitlich am Cumberbund noch zwei fette Schnellschließen, mit denen er geöffnet werden kann, ohne dass irgendetwas ausgeklettet werden muss. Geht auch schnell, ist aber eigenwillig.

Der Cumberbund selbst ist nicht elastisch und zweizeilig ausgeführt. Schaut übrigens ähnlich aus wie der TacTec, ist aber funktionell nicht das gleiche, weil der eben elastisch ist und dreizeilig.

Verkehrte Welt: hinten wird der Cumberbund eingeklettet. Normalerweise ist das Ganze so konstruiert, dass das Schnellabwurfsystem hinten zu finden wäre. Zeus hat seine eigenen Regeln.

Der gut gepolsterte Schulterbereich legt sich wie ein „U“ um den Hals. Ein Rettungsgriff ist auch vorhanden. Diese Lösung am Rücken führt dazu – wie auch beim 5.11 Tactical TacTec PC –, dass der Träger, wenn er ballistische Platten verwendet, darauf achten muss, dass die Hinterseite so hoch wie möglich sitzt. Sonst ist die SAPI Platte hinten definitiv viel zu tief.

Wenn alles geschlossen ist: auch hinten flexible MOLLE Schlitze so weit das Auge reicht.

Auf der Innenseite ist Zeus mit Abstandspölstern versehen, damit ein Lüftchen an euren göttlichen Körper kommt.

FAZIT: Für Sportler ist dieser Zeus eine Möglichkeit einen güstigen Plattenträger zu bekommen. Vor allem, weil PENTAGON auch ganz wunderbare Sport-Platten anbietet.

Den PENTAGON Zeus Plattenträger gibt es bei RECON COMPANY in Schwarz, Grün und Coyote um Euro 129,95. Es gibt auch eine Variante zum selben Preis in einem Tarnmuster, das an griechisches Lizard in Multicam erinnert. HIER gibt es die Sportplatten von PENTAGON.

PENTAGON im Internet: pentagon.com.gr

RECON COMPANY im Internet: www.recon-company.com