_mRVAjH1J4U

Auf dem Weg in den Süden – durch Slowenien an die kroatische Küste – und noch Zeit für einen kleinen Zwischenstopp? Oder noch gar nichts vor und auf der Suche nach einem passenden Reiseziel? Wir haben genau das Richtige für euch. Nämlich den Park der Militärgeschichte in Pivka. Am großräumigen Gelände einer ehemaligen Kaserne erhaltet ihr einen Einblick in die Militärgeschichte Sloweniens und könnt zahlreiche Exponate – darunter Panzer, Flugzeuge und sogar ein U-Boot – bestaunen.

Dabei ist das ganze grob thematisch gegliedert. So widmet sich ein Bereich am Gelände dem Unabhängigkeitskrieg von 1991. Dementspreched findet Ihr dort vor allem Ausrüstung und Fahrzeuge der Jugoslawischen Volksarmee.

Auch ein U-Boot hat sich in die Ausstellung verirrt. Die P-913 ZETA ist 19 Meter lang, 76 Tonnen schwer und war Teil der jugoslawischen Flotte.

Hier das Innenleben des Boots. Und das alles sozusagen im slowenischen Inland.

Zu den Glanzstücken der Ausstellung gehören eine MiG-21 und verschiedene jugoslawische Panzer.

Eine eigene Fahrzeugausstellung widmed sich allen Stahlkolossen vom Partisanenkampf im Zweiten Weltkrieg bishin zum Unabhängigkeitskrieg von 1991. Dort finden sich auch einige amerikanische Fahrzeuge, die im Rahmen der Militärhilfe der 50er-Jahre zur Verfügung gestellt wurden.

Auch Freunde der Artillerie kommen hier voll auf ihre Kosten, Long Tom und SU-100 friedlich nebeneinander.

Am Gelände befinden sich zudem unterirdische Festungsanlagen, die über einen Naturlehrpfad zu erreichen sind.

Wir hoffen wir konnten euch auf den Geschmack bringen. Das Gelände ist wirklich umfangreich und mit interessanten Exponaten zur Militärgeschichte des Landes bestückt. Ein Abstecher lohnt sich also. Den Standort des Komplexes findet Ihr unten oder in der Verlinkung am Anfang des Artikels.

HIER das Video zum Park der Militärgeschichte. 

Park vojaške zgodovine Pivka/Park of military history Pivka

Kolodvorska cesta 51
6257 Pivka

Route planen

Tel.: +386 31 775 002

Facebook: www.facebook.com/parkvojaskezgodovine

Der Park der Militärgeschichte im Internet: www.parkvojaskezgodovine.si/de/

Auf der Homepage sind auch die aktuellen Öffnungszeiten vermerkt. Und HIER findet ihr eine Museumsbroschüre.