Die Australier tun auch heimlich, wenn es um die Entwicklung neuer Waffen geht: Das Hauptquartier des Heeres möchte, dass vor Ort ein heimisches 6,8-mm-Waffensystem entwickelt wird, das mit der ausgewählten NGSW-Lösung im Rahmen der Tranche 2 von Land 159 konkurrieren kann. Will sagen, die Suche der US-Army nach „Next Generation Squad Weapon“ führt auch Down Under zu spannenden Projekten. Vielleicht inspiriert ja das Foto auch jemand bei Steyr Arms dazu, eine neues Waffe zu entwickeln. Dass das Projekt so ähnlich wie ein AUG/EF88/F90 ausschaut, liegt daran, dass es in Lithgow gebaut wird, wo auch auch aktuelle australische Sturmgewehr her kommt.

Ziel der Entwicklungsarbeit, die Thales in Lithgow durchführt, ist es, ein in Australien entwickeltes und hergestelltes Waffen- und Munitionspaket zu produzieren, das mit dem bevorzugten NGSW-Design vergleichbar ist. Einer der US-Entwickler – General Dynamics/Lone Star Future Weapons – setzte ebenfalls auf Bullpup als Zukunftsmusik. Die neue Waffe, so Thales, würde zunächst Nahkämpfer in Infanterie-, Panzer- und Artillerieeinheiten ausrüsten, während Soldaten in Unterstützungsfunktionen weiterhin die F90 im Kaliber 5,56 mm verwenden würden. Es soll auch eine Unterstützungswaffe, vermutlich mit einem 50 Schuss Trommelmagazin geben.

Im Rahmen der CCFOW-Arbeiten entwickelt Thales eine einteilige 6,8-mm-Patrone aus einem Material, das „fortschrittlicher als herkömmliches Messing“ ist und höheren Drücken besser standhalten kann. Es soll eine High-Performance Munition und eine panzerbrechende Munition geben, vielleicht auch eine Art, die als „Supershot“ bezeichnet wird.

Das Gewehr wird als Bullpup konfiguriert sein und Spezifikationen aus dem NGSW-Programm aufweisen, darunter eine maximale Länge von 965 mm, ein maximales Gewicht von 4,1 kg ohne Magazin und eine integrierte Schalldämpferfunktion. Das alles befinden sich derzeit in der Phase der Detailplanung. Der erste Schuss aus einer solchen Waffe soll aber noch diesen Monat fallen.

Mehr über das neue Waffenprogramm der US-Army: DAS NGSW PROGRAMM SCHREITET VORAN

LITHGOW ARMS im Internet