jz4n5EKqP0w

Lederjacken sind über die letzten Jahre eher aus der Mode gekommen. Man trägt Soft- und Hardshell. Wir haben hier gutes Stück, das das ändern könnte. VIKTOS macht taktische Mode und im Vorbeigehen haben sie eine Jacke designt, die ausschaut wie eine Softshell – allerdings eine Lederjacke ist. Und was für eine …

Wir zeigen Euch hier einmal die (sehr glatten) Imagebilder von VIKTOS, weil sie sehr schön den Schnitt und das Design der Jacke vermitteln.

Und die Rückenansicht. Alles sehr grade gehalten, wie gesagt: wir würden die Actual für eine normale Softshell halten, wenn wir sie nur so angeschaut hätten.

Am Mann schaut das schon weniger glatt aus. Im Umfeld der SHOT SHOW 2019 haben wir das gute Stück selbst getragen und waren beeindruckt davon.

Es fängt mit dem haptischen Gefühl an. Jemand drückt dir eine Jacke in die Hand, die plötzlich doppelt so schwer ist wie erwartet. Ja, es ist Rindsleder, aber auch hier wieder modernisiert, nämlich mit einem dreilagigen, wasserdichten und atmungsaktiven Innenfutter versehen. Und dazu mit allen Features, die eine moderne Funktionsjacke auch hat.

Doch fangen wir von oben an. Softshell ist Kapuzenjacke. Das ist die VIKTOS Actual auch, geräumig und groß, mit der Möglichkeit an den Kopf anzupassen.

Die Kapuze ist hoch angesetzt, das heißt dass der Träger den Kragen übers Kinn kriegt und dicht schließen kann. Man sieht auch die Riemen für die Verstellung der Kapuze und kleine Löchlein im Leder um im Nasenbereich besonders atmungsktiv zu sein.

Blick auf die Ärmel und seine Features: Beweglichkeit ist wesentlich, dementsprechend wurde hier mit einem Materialmix gearbeitet. Flexibler Stoff garantiert, dass ihr nicht wie ein Ein-Mann-Panzer in Schwarz daher kommt.

Womit wir bei den Taschen wären. Eine Unterarmtasche bietet handlichen Stauraum.

Hier sieht man schön die Dehnungsfuge am Arm. Schaut aus wie bei einer Motorradjacke und funktioniert auch so.

Von der Taschenarchitektur her ist die Actual klassisch aufgebaut, hat aber mehr Fächer als die durchschnittliche Jacke. In Tan deutlich zu sehen ist der Hauptreißverschluss (YKK made). Dann gibt es zwei Brust- und zusätzlich zwei seitliche Fächer.

Die Seitenfächer sind schon groß wie Rußland und wenn es kalt ist, kann der Träger seine Hände darin versorgen.

Die Brustfächer geizen ebenfalls nicht mit Raum.

Besonders praktisch für Schützen sind die seitlichen Reißverschlüsse. Ja, man kann sie auch zur Lüftung verwenden, wenn es in der Actual warm wird. Das Innenleben schaut aus wie bei einer Laminatjacke.

Ist sie ja irgendwie auch mit ihrem Dreilagen-Laminat, das Feuchtigkeit draußen halten soll. Was wir übrigens nicht ausprobiert haben: wir sind mit der Jacke nie in den Regen gekommen. Vom Temperaturgefüge her sollte es eher kühl sein, wenn ihr zu der Jacke greift, sonst wird auch trotz Lüftungsschlitz schnell warm.

Aber die ideale Verwendung dafür ist, dass die Jacke seitlich aufgezippt werden kann, wenn ein Holster getragen wird. „Gunvent“ nennt VIKTOS den Schlitz passenderweise.

Die Jacke kann aber auch seitlich zugezippt sein und der Reißverschluss nach oben hin geöffnet. Der Zugriff auf die Waffe ist möglich.

Wer vedreckt tragen darf, es gibt auch Innentaschen wo eine Pistole kaum auffällt. Man kann natürlich auch sonst alles, mitnehmen, was der Träger braucht.

Und ja, noch mehr Taschen. Fast schon ein Geheimfach.

Am Ärmel der Actual ist groß das VIKTOS Logo eingearbeitet.

Voll ausgerüstet: das weiche, aber feste Leder verträgt auch den Waffenriemen.Was klar ist: je mehr ihr sie schleift, desto mehr Patina wird die Jacke kriegen.

FAZIT: Weiches, festes, mattschwarzes Leder. Die VIKTOS Actual ist die ausgefallenste Jacke, die uns in letzter Zeit untergekommen ist. Und wie es bei ausgefallenen Dingen ist, ist die erste Eigenschaft, dass sie polarisieren. Die Actual mag man – oder man mag sie nicht.

Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick. Allein das Gewicht zeigt, was man um den Preis in die Hand kriegt. Leder, nicht Kunststoff! Und beim Tragen ist es das echte Lederjackenfeeling, aber mit der Funktionalität einer Softshell. Und obwohl sie komplett einfach gehalten ist, bei bester Verarbeitung, ist die Jacke ein echter Hingucker. Wow, das ist eine Lederjacke … Sicher nicht jedermanns Sache, aber wer sie mag, wird sie lieben.

Die VIKTOS Actual Lederjacke gibt es bei S4 Supplies um 499,95 Euro.

VIKTOS im Internet: www.viktos.com

S4 SUPPLIES im Internet: s4supplies.com

Macht sich auch mit dem passenden AR15 ausnehmlich gut: die VIKTOS Actual.