Wer PenCott® Camouflage in Social Media folgt, hat kürzlich Bilder von zwei neuen Tarnmustern gesehen, die vor allem mit Blick auf nordamerikanische Umgebungen entwickelt wurden. Die Muster heißen DevilDog™ und LeatherNeck™, sind beides 4-farbige Variationen der Standard PenCott® Mustergeometrie und wurden nach beliebten Spitznamen für Mitglieder des US Marine Corps benannt – aufgrund der Tatsache, dass der Gründer und CEO von 0241Tactical ein USMC Veteran ist.

DevilDog™ ist speziell auf Hochebenen, Buschwüsten, trockenes Buschland und ähnliche Geländetypen mit leichtem, sandigem Boden und spärlicher Vegetation ausgelegt.

LeatherNeck™ hingegen ist für gemäßigteres Gelände mit hohem Anteil an Brauntönen konzipiert – wie Kiefernwälder, Mischwälder mit rötlichem Boden und so weiter.

Die Entwicklung neuer Musterfarben in Zeiten von Lockdowns und anderen Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie hat eine gewisse Flexibilität und Kreativität in der Herangehensweise erfordert – nicht zuletzt, weil die gesamte Arbeit virtuell zwischen Teammitgliedern in Großbritannien und den USA durchgeführt werden musste.

Ausgangspunkt war die Analyse aktueller militärischer Tarnmuster, die sich in nordamerikanischen Umgebungen bewährt haben -– wie AOR-Universal, MARPAT-Temperate Woodland, CADPAT-Intermediate, Scorpion W2, etc.. Sie wurden innerhalb jener spezifischen Umgebungstypen, die wir ansprechen wollten, vergleichend analysiert. Mit diesen Daten in der Hand hat das PenCott® Team eine Palette potenzieller Farben erstellt, die ideal passt, sie in die PenCott®-Geometrie eingefügt und dann zahlreiche Farbkombinationen durchgearbeitet, um eine Vorauswahl an Mustervarianten zu treffen. Mithilfe einer umfangreichen Bild-in-Bild-Analyse wurde schließlich für jedes Muster eine Farbvariante gefunden, die als die beste Option erschienen ist –und die auch den jeweiligen Namen verdient hat.

Nachdem Farben wie auch Namen festgelegt waren, wurde das Artwork an 0241Tactical‘s Digitaldruckpartner in den USA geschickt und eine kleine Testserie jedes Musters auf Ripstop-Polyestermaterial gedruckt. Das Ergebnis ist nun in Form von Anoraks, Nackenstulpen und Beanie-Mützen zu sehen, die aktuell über 0241Tactical angeboten werden.

Da diese Kleidungsstücke ab jetzt in der realen Welt getragen werden, kann PenCott® überprüfen, ob die Farben korrekt sind oder ob sie noch weiter optimiert werden müssen, bevor sie für die Lizenzierung und/oder die Produktion mit anderen Partnern freigegeben werden. 0241Tactical wird auch in der Lage sein, verschiedene digital bedruckte Stoffe, wie z.B. 500D Cordura® Nylon, in den Mustern DevilDog und LeatherNeck anderen Herstellern ebenfalls zur Verfügung zu stellen.

In der Zwischenzeit steht ein neues und erweitertes Angebot an GreenZone®-Stoffen und Produktpartnern für die Markteinführung Anfang 2021 an, das Angebot an MetroPolis®-Mustern wird auf Gurtband und 500D-Nylon ausgeweitet (zusammen mit weiteren Produktpartnern), und Helikon-Tex und Direct Action bauen ihre WildWood®-Sortimente ebenfalls weiter aus.

Check out 0241Tactical online und Instagram.

PenCott Camouflage auf Facebook: www.facebook.com/Pencottcamouflage

PenCott Camouflage auf Instagram: www.instagram.com/pencottcamo

PenCott Camouflage im Internet: www.pencottcamo.com