PPcDHUfXcWk

Karl Lagerfelds Meinung stand fest: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Aber der zivilistische Modedesigner kannte nach noch keinen taktischen Jogginganzug. Den Tactical Tracksuit möchten wir uns euch in dieser Review vorstellen.

Frag Out! Magazine und Symbo – beide aus Polen – gemeinsam daran gearbeitet, diesen taktischen Trainingsanzug ins Leben zu rufen. Ziel war es, gewisse taktische Elemente mit Funktion bei einer unauffällig sportlichen Kleidung unterzubringen.

Hose und Oberteil wurden in der Farbe Grau bestellt, aber wie man sieht haben sie einen leichten Farb-Unterschied. Nicht weiter tragisch, finden wir. Es gibt aber auch Schwarz und Navy (Blau) als Möglichkeiten der Wahl.

Die Kapuze ist nicht weiter spektakulär. Auf der Vorderseite lässt sie sich durch zwei dicke Baumwoll-Bänder enger ziehen und der Stoff auf der Innenseite ist gleich, wie der auf der Außenseite. Sehr angenehm! Kappe unter Kapuze, klappt auch prima.

Beim Oberteil sieht man schnell, dass diese auf beiden Oberarmen Taschen haben, welche mit einem Zip-Verschluss gesichert sind. Eine Hand passt hier nicht ganz hinein, aber die Tasche ist groß genug. Velcro gibt hier keines auf der Außenseite. Patches müssen daher wo anders platziert werden. Oder man näht nachträglich eine Patchfläche an. Dann ist der Trainingsanzug gleich noch mehr taktischer, aber auch auffälliger.

Seitlich die ganze Ansicht. Nichts Auffälliges zu berichten.
Die Bauchtasche ist wie von Kapuzen-Pullovern gewohnt durchgehend. Hier ist nicht nur für Eure Hände Platz.  Doch was ist das darüber? Ein Zippverschluss?

Ein Nachteil des Trainingsanzuges, wenn man ihn nicht im Winter tragen will, ist die Materialwahl. Der Stoff ist dick und innen fusselt er sehr leicht. Selbst nach mehrmaligem Waschen, wie man hier in der Bauchtasche sieht. Im Bauchfach ist übrigens auch Klett zu sehen.

Der Zippverschluss öffnet eine recht ungewöhnliche Tasche. Sie ist groß und auf der Bauchseite mit Velcro versehen. Hier kann man diverse Velcro-Taschen platzieren, von Magazinstaschen bis hin zu einem Klett-Holster. Alles für das verdeckte Tragen.

Der Pullover hochgezogen. Ein schwarzes T-Shirt sollte nicht darunter getragen werden. Was man aber nicht vergessen sollte, ist, dass der Stoff auch einen Vorteil hat. Dadurch, dass der Trainingsanzug so dickes Material verwendet, ist er anständig warm. 10 Grad mit nur einem T-Shirt darunter, ohne Sport – hält gut warm. Sport in diesem Jogger wäre wohl erst bei um die 0 Grad empfehlenswert.

Hier noch die Rückseite. Das Oberteil des Tactical Tracksuit hat eine gute Länge. Bestellt wurde die Größe Small und wir hatten uns an der angegebenen Größentabelle orientiert.

So schaut das nochmal in der Totale aus. Elegantes Grau für den Gray Man von Welt.

Nun geht es zur Hose. Ein paar Details konnte man schon im Bild weiter oben erkennen. Größte Besonderheit: Gürtelschlaufen für einen taktischen Gürtel! Dadurch eröffnen sich viele Möglichkeiten. So kann alles – von nur ein paar Magazintaschen, über einen Holster bis hin zu einem Battle-Belt Setup – getragen werden. Kannten wir so noch nicht und finden wir eine großartige Idee!Die Rückseite mit eingeschlauftem Gürtel, bevor wir auf weitere Details eingehen. Vier Riegel halten den Innengürtel des War Belt hier an der Stelle, einem flachen Stretchbund, der die Hose nach oben hin gut und bequem sitzend abschließt.

Die Taschenanordnung ist auf beiden Seiten gleich. So findet sich vorne eine kleine Pistolen-Tasche für Glock Magazine etwa, sowie eine schräge Hosentasche. Hinten liegt eine eingebaute AR Magazintasche und eine aufgesetzte, normale Gesäßtasche.Die Pistolentasche ist leider nicht sehr tief und auch sehr eng. Das Magazin kann sicher und schnell gezogen werden, das Verstauen benötigt etwas Fummelarbeit. Messer sind nur bedingt empfehlenswert für dieses Fach. In unserem Fall war sie nicht einmal tief genug für ein sicheres Verstauen. Aber die Hose hat ja genug andere Taschen! Wie etwa die reguläre Hosentasche, welche mit einem Zip gesichert ist.

Und, tief wie Russland groß sind sie …

Darin befindet sich ein Innenfach, welches für Handys gedacht ist, aber das Messer finden darin auch gut Platz. Ein iPhone 6 hat keine Probleme mit dieser Innentasche.Ein LG G6 wiederum war mit Hülle zu groß. Aber nicht weiter tragisch, einfach so einstecken.

Seitenprofil. Das AR Magazin sitzt wesentlich tiefer als die Pistolenmagazine. Die Tasche ist zum Glück auch so weit seitlich eingebaut, dass ein Sitzen mit eingestecktem Magazin nicht unbequem ist.Hier sieht man wie eine schwere Geldbörse die Tasche nach unten zieht. Man sollte die Hose daher nicht zu schwer beladen.Beim Fuß angekommen, schließt die Hose klassisch mit einem elastischen Band ab.

Achja und weil wir es kurz erwähnt haben, hier noch ein Bild mit Battle-Belt Setup. Einfach weil wir es können. Die integrierten Taschen lassen sich dann nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Ist aber auch logisch.

Das Gear schaut dann angelegt am Tactical Tracksuit schon sehr knackig aus …

… und Blick von hinten: alles da vom First Line Gear – und sitzt perfekt.

Vermutlich werdet ihr mit eurer First Line eher selten in der Stadt unterwegs sein, aber wenn dann ist sie im Rucksack versorgt. Hier der Tasmanian Tiger Modular Pack 30 in pornösem Multicam Black.Macht zusammen mit Salomons einen schlanken Fuß und „Allzeit bereit“!

FAZIT: Ein Trainingsanzug der besonderen Art, den sich unsere Freunde vom Frag Out! Magazine gemeinsam mit Symbo überlegt. Er ist definitiv warm, fast zu warm für uns, aber die Funktionalität finden wir sehr gelungen. Schnitt ist gut und die Taschen finden wir äußerst praktisch. Den behalten wir im Schrank! Für den nächsten Winter.

Wie wir bereits von Frag Out! erfahren konnten, ist bereits eine weitere Auflage des Anzuges geplant, welcher einen dünneren Stoff verwenden wird. Sprich er wird dann nicht mehr so warm und ideal sein für sportliche Aktivitäten oder eben einfach für die wärmeren Jahreszeiten.

Der Trainingsanzug ist auch eine legere Alltagskleidung. Im Gegenteil zur Meinung von Karl Lagerfeld zu Anfangs kann diese Kleidung für Typen, die alles unter Kontrolle haben – Securities, Close Protection etc. – sehr gut Sinn machen: alles dabei was man braucht, ganz unauffällig.

Erhältlich ist der taktische Trainingsanzug HIER bei Symbo. Farblich kann man zwischen Schwarz, Grau und Navy wählen. Das Oberteil kostet 289 PLN (ca. 67 Euro) und die Hose 299 PLN (ca. 69 Euro).

SYMBO im Internet: www.symbowear.com

FRAG OUT Magazine im Internet: fragoutmag.com

Das Video auf: YOUTUBE

Cool, das Logo von Symbo Wear.