FDxLJYge_JQ

Mir geht ein Licht auf! Und zwar das FLITELite Microlight Lip Light – bitte den Namen dreimal ganz schnell hintereinander laut wiederholen – in der Farbe NVIS Green. In diesem kleinem Ding steckt eine ganze Menge. Wir haben das Licht im wahrsten Sinn des Wortes zum Leuchten gebracht. Links sieht man die Verpackung, darauf zu sehen ist ein Pilot welcher das Licht auf seinem Mikrofon montiert hat und einsetzt. Dafür wurde es ursprünglich entwickelt. Piloten können meist nicht einfach eine Lampe am Helm montieren und benötigen beide Hände zum Fliegen. Daher können sie nicht die ganze Zeit eine Lampe halten.Die Montage erlaubt es, das kleine Licht flexibel zu montieren und stört nicht weiter beim Tragen. Wir haben es auf unseren MSA Sordins montiert. Es wird ganz simpel hinter das Mikrofon geschraubt.

Das gute Stück wiegt weniger als 10 Gramm. Zusätzlich ist es staub- und wasserresistent. Die fette Schraube ist die Montageschraube mit der das Licht schnell montiert werden kann.

Eingeschaltet wird das FLITELite Microlight Lip Light mit einem gut erreichbarem Knopf vorne, welcher einen schönen Druckpunkt hat. Auch wenn wir im Bild keinen Handschuh tragen, wir haben es ebenfalls mit Handschuhen getestet und der Druckpunkt ist auch dann noch deutlich spürbar.Die Helligkeit lässt sich nahezu stufenlos verstellen. Hierzu einfach erneut den Knopf drücken und halten bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Dies passiert recht flüssig und es fängt natürlich bei der dunkelsten Stufe an und wird heller. So leuchtet man nicht unabsichtlich mit der Maximal-Stufe.Wird das Licht ausgeschaltet, speichert es die Helligkeitsstufe. Ist die Batterie fast leer, blinkt es beim einschalten.Leuchten kann es! Wir haben die Version in NVIS Green. Falls ihr euch fragt wofür denn NVIS steht, der Wellenlängenberich des abgestrahlten grünen Lichts ist speziell für Nachtsichtgeräte optimiert. Das heist durch das NVG merkt ihr kaum, dass das Licht an ist. Es ist sozusagen nur für Auge sichtbar.Die Karte ist gut lesbar und der Winkel der Lampe lässt sich dank der Montage auch problemlos einstellen. Es gilt aber zu beachten: dieses Licht ist nur für den Nahbereich. Geht der Träger weiter weg, bringt es nicht viel. Auch wird dann die Ausleuchtung unregelmäßig.
Es gibt unterschiedlichste Montagen für die Lampe, eine zum Aufstecken, Klemmen oder auch je nach Mikrofon Arm. FLITELite bedienen hier nahezu jeden und sind an einer Lösung für jedes Headset interessiert, daher kann man sie einfach kontaktieren wenn man sich selbst nicht sicher ist, was passen könnte.

Wir haben uns für die Peltor Lösung entschieden und diese quetscht sich sozusagen auf den Schwanenhals unseres Aktivgehörschutzes.Über die obere Schraube wird die Montage geschlossen.
Eine kleine Sicherung sorgt dafür, dass die Schraube nicht verloren geht, wenn es ganz geöffnet ist.Bevor Fragen aufkommen: Nein, wir haben das Licht nicht kaputt gemacht. Denn Lampe und Adapter lassen sich einfach von einander trennen. Hierzu den kleinen Plastikflügel nach unten drücken und das Licht kann herausgeschoben werden.So schnell sind die beiden getrennt. Aber keine Sorge, zusammengesteckt hält es sehr sicher. So kann eine Lampe schnell zwischen unterschiedlichen Adaptern gewechselt werden. Je nach Bedarf.Power erhält das FLITELite Microlight Lip Light durch drei AG-10 Batterien, welche im Lieferumfang inkludiert sind. Wie bei PEZ Zuckerl, werden diese in das Fach geschoben. Oben sieht man den Kontakt für die Batterie. Dieser kann leider etwas ausleiern. Wenn das Licht einen Stoß abbekommt, kann es den Kontakt verlieren und schaltet sich ab. Wir haben daher den Kontakt etwas heruntergebogen und das Licht war gleich viel stoßfester.FAZIT: Ein kleines Licht mit viel Power und findigen Features. Wer den Bedarf hat, für den ist dieses Licht zweifelsohne eine Bereicherung. Viele werden mit einem Helmlicht gut bedient sein, aber die Möglichkeit, ein derart gut durchdachtes Licht auf dem Mikrofonarm/Schwanenhals montieren zu können, ist eine gute Option. Uns hat es jedenfalls überzeugt mit seinem kleinem, leichten und schlichtem Design. Und ihr wisst ja: Piloten ist nichts verboten …

Erhältlich in den Farben NVIS White, NVIS Green, Red und Soft White. Preis liegt zwischen 49,95 bis 54,95 US Dollar. Zu finden HIER direkt bei FLITELite.

FLITELite im Internet: www.flitelite.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und ist der Film der Firma zum Licht.