nCZE4ITADac

Das Problem der Übergangszeit oder auch der kalten Nächte in fremden Ländern ist die Temperatur. Und die Frage, was man dann anziehen soll. Pullover? Jacke? Oder beides? Etwas Bewegung dazu – und es ist schnell zu heiß. Arc’tery LEAF hat darauf eine Antwort gefunden, die Minotaur Halfshell. Evolution Gear hat das exklusive Teil, das sonst um viele hundert Dollar über den Ladentisch geht, nachgebaut. Die DEVGRU Style Soft Shell Jacket Khaki (NSWDG Style) gibt es direkt bei J.K. ARMY.

Das gute Stück schaut schlichtweg wie ein Combat Shirt aus …

… und ist es auch. Ansicht von hinten. Wir tragen es hier wegen der Sichtbarkeit über der Hose. Normalerweise steckt man es in die Hose.

Die Funktionalität ergibt sich aus den verarbeiteten Materialien: Im Oberbereich ist die Minotaur Halfshell sowas wie eine Softshell-Jacke, darunter wie ein Fleece Pullover. 92% Polyester, 8% Spandex, Nano TPU beschichtent, ist die Halfshell oben Wasser abweisend.

Darunter ist sie gut wärmend, aber nicht zu heiß. Ausrüstung am Mann, Bewegung und Temperatur um die Null Grad, das kommt gut. Oben im Video könnt ihr die originale Minotaur sehen und erklärt bekommen.

Evolution Gear hat die sich wirklich extrem bemüht und der Nachbau ist sehr nah am Original. Der Rest ist –bei einem siebtel vom Originalpreis – verzeihlich. Im Kragenbreich kommt auch noch ein weicher Fleece zum Einsatz.

Die Minotaur hat einen hohen Kragen, der ganz geschlossen werden kann.

Wenn es zu heiß wird, wird eben offen getragen.

Zipperpull mit Schrumpfschlauch ist ein feines Detail, die Nähte sind hier sehr sauber.

Das ist die eingebaute Klimaanlage, wie bei einer Jacke. Wenn es zu heiß wird, einfach öffnen und Temperatur anpassen.

Auf den Oberarmen auch jeweils eine Tasche, darauf Klett für Patches. Ohne geht nicht.

Am Ärmelabschluss Riegel. Man kann offen tragen oder auch ganz eng machen.

Gemacht ist das Ganzen eben als Combat Shirt, um es unter dem Plattenträger zu tragen.

Hier der Materialtag in der Minotaur von Evolution Gear.

Und so schaut es im Nacken aus.

Zum Vergleich: das wäre das Original.

Auf den ersten Blick unterscheidet es sich vom Nachbau durch wenig – vor allem mal durch das Logo von Arc’teryx rechts unten.

Die Hinterseite beim Original.

So schaut das im Einsatz aus. Ja, das ist DEVGRU …

… und hier in einer größeren Gruppe in der Zeit um den Raid gegen Osama bin Laden. Tolles Foto von den Nachtarbeitern von NSWDG vor einem Hausbesuch. Die HK416 sind alle einheitlich gepaintet. Spannend, dass GPNVG und PVS15 parallel als Nachtsichtgeräte verwendet wurden.

FAZIT: Wir sind Nachbauten sehr skeptisch gegenüber. Hier sind wir nur zufrieden, weil für kleines Geld gute Qualität geliefert wird. Die Minotaur ist ein ausgefallenes Bekleidungsstück, das wärmt und auch gegen Nieselregen schützt und garantiert, dass Mann im Feld beweglich bleibt, auch wenn es kühler wird und man mehr anziehen sollte. Normalerweise bei DEVGRU im Einsatz, ist es jetzt auch fix in unserem Gear-Schrank.

Die Egtactical DEVGRU Style Soft Shell Jacket Khaki (NSWDG Style) gibt es bei J.K. ARMY um 119 Dollar. 

J.K. Army im Internet: shop.jkarmy.com

Und das wäre die letzte Evolutionsstufe der Minotaur Halfshell im Original: der Körper aus Softshell ist in AOR1 gehalten, passend zum restlichen Gear, hier ein Eagle Industries MPCR Chest Rig.