Wie das Abseilen mit dem Modularen Gurtsystem (MGS) von MD-TEXTIL in der Praxis aussieht? Das wollten wir wissen und so haben wir uns eine Vorführung live auf der Nürnberger Messe angesehen, in der das MGS System Interessierten vorgestellt wurde. Hier eine schöne Aufnahme des MGS. Die Besonderheit ist, dass es Abseilausrüstung und Plattenträger integriert.Nun in der Praxis. Sobald Zug auf dem Gurtsystem liegt, erkennt man die Vorteile. Der Plattenträger bleibt am Körper und die Last verteilt sich auf das Gurtsystem. Ebenfalls gleich in Aktion der neue Seilsack. Oben angekommen, wurde umgehängt und es wird mit dem MGS abgeseilt.  Beim Profi geht das natürlich alles sehr flüssig und schnell. Unten angekommen, wird schnell das Abseilgerät ausgeklinkt und der Seilsack mit einem Griff abgeworfen. Er kann mit einer ausziehbaren Platte sofort vom Bein gelöst werden. Hier noch eine Detailaufnahme. In wenigen Sekunden ist man frei von Gerät und Seil, ein großer Vorteil des Systems von MD-TEXTIL.In entsprechender Qualität und passend zum System von MD-TEXTIL, gibt es auch ein eigenes Abseilgeschirr für den Diensthund. Hier gibt es etwa eigene Beinschlaufen für die Hinterläufe, welche oft von anderen Systemen vernachlässigt werden.

Wer es verpasst hat, HIER haben wir bereits vor der Messe über Neuheiten bei MD-TEXTIL berichtet. 

MD-TEXTIL im Internet: md-textil.info