Wie schon einmal gesagt: es gibt gutes Tarnzeugs auch abseits aller militärischen Firmen. Auf der SHOT Show 19 sind wir auch SITKA wieder begegnet, die wir für extrem spannend halten. Oben habt ihr einen schnellen Blick über Ausrüstung, die dort ausgestellt wurde.

Im ersten Moment ist man versucht zu lachen, wenn man so einen Rucksack sieht. Ja, der ist für Jäger, deswegen auch das nicht mitgelieferte symbolische Geweih hinten drauf. Was SITKA ist erklären sie auf ihrer Homepage schön mit „Our Why“.Das sind übrigens die Detaillösungen am Fanatic Pack.

Und das sticht am meisten ins Auge. So ein kuscheliger Rucksack … Aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, der euch nicht verführen soll. Der Sinn der Sache ist, dass der Rucksack extrem geräuscharm sein soll, kein Rascheln, kein Wind, der zu hören ist, wenn der Jäger mit dem Fanatic unterwegs ist. Und vor allem ist es ein Bogenjäger, der recht nah an seine Beute ran muss. Dieses Wollgewebe – der Berber Fleece – bricht alle Geräusche.

Und so hat der Fanatic Rucksack auch keine lauten Schließen, sondern alles ist mit findigen Bändern gelöst. Kein „Klick“, das das Wild verscheuchen würde.

Das Ergebnis ist auch Bekleidung, die nach Landschaftstypen sortiert ist: offenes oder bewaldetes Gelände und dazu kommen sehr innovativ wirkende Designs, die wir äußerst gerne mal draußen ausprobieren würden, so wie diese Fanatic Jacket mit dem schrägen Zip und der – ja – kuschligen Anmutung. Der Handmuff ist auch schon integriert. Das Tarnmuster finden wir ziemlich gut …

Auch bei diesen Hosen sieht man spannende Features, die aus der Praxis kommen. Das Muster nennt sich GORE OPTIFADE Subalpine, HIER wird es direkt bei SITKA vorgestellt. 

Und so wartet der Bogenjäger am Baum auf seine Beute. Das SITKA Gear taugt sicher mehr als nur für Jäger und ist von den Lösungen her ebenso hochqualitativ wie es ein spannendes alternatives Tarnmuster bietet.

SITKA im Internet: www.sitkagear.com