Wenn ein recht unscheinbares A4 Kuvert den Postboten verdutzt aus der Wäsche sehen lässt, dann ist wohl eine schwerwiegende Sendung zuzustellen. In unserem Fall lies das Paketband sofort darauf schließen, dass es sich hierbei um ein Trainingsutensil handeln würde. Der Postbote hat sich wohl einfach über das Gewicht der Sendung gewundert. AFFENHAND ist ein mittlerweile sehr bekannter Shop im deutschen Sprachraum, der mit seinem Sortiment Sportartikel, Sportnahrung und Bekleidung rund um CrossFit, Fitness bzw. zu einem sportlichen Lifestyle allgemein bietet. Durch die Nähe zum CrossFit hat AFFENHAND auch seine hauseigenen Gewichtsplatten (in affend’schem Deutsch „Gravitationsverstärker“ genannt) auf den boomenden Markt von Trainingsutensilien gestoßen.

Dabei orientiert sich AFFENHAND in der Dimensionierung natürlich am Branchenprimus im Bereich der Gewichtswesten, dem TacTc Plate Carrier von 5.11 – unsere SPARTANAT Review zum 5.11 Tactical TacTec Plate Carrier findet ihr hier.

Der erste Eindruck

Die zwei Platten liegen satt und schnörkellos in der Hand bzw. absolut Plan am Boden und erstrahlen in einer Art von kühler Schönheit. Stahl kann so sexy sein. Eigentlich schade, dass diese so sorgfältig verarbeiteten zwei Stahlplatten wohl überwiegend ein verborgenes Dasein in einer Gewichtsweste führen. Ein unterhaltsamer „Sicherheitshinweis“ in Form eines Aufklebers darf natürlich nicht fehlen: „Kein ballistischer Schutz, nur schwer.“ Das ist der Sinn der Sache! Diese Platten sollen ja vor keiner Art von Beschuss schützen, sondern euch nur den Sport schwerer machen.

Hält das Versprechen?

AFFENHAND vertreibt dabei zwei unterschiedliche Plattensets in der Dimension M(ännlich) mit 3.910gr (pro Platte wohlgemerkt) und in der Dimension W(eiblich) mit 2.900gr und entspricht somit per Definition den Gewichtsvorgaben für ein Hero Workout wie es auch bei den CrossFit Games durchgeführt wird. Die beiden Plattensets unterscheiden sich dabei nur in der Materialstärke, die Abmessungen sind ident. Masse macht dick – wie im echten Leben.

Die Platten sind flott in den dafür vorgesehen Einschüben des 5.11 Tactical TacTec, der ebenfalls bei den CrossFit Games verwendet wird, verstaut und sitzen dank des großzügig vorhandenen Klettbeschlages darin auch bombenfest.

Obey gravity, it’s the law!

Was AFFENHAND so treffend als „Gravitationsverstärker“ bezeichnet soll natürlich dann auch entsprechend getestet werden. Hierzu dient Stefan als, nennen wir es mal salopp, recht gut trainiertes „Versuchskaninchen“, welches affenhändisch beschwert durch einen Stationszirkel gescheucht wurde.

Wie man gut erkennen kann stehen die Platten durch ihre schlanke Taille (Materialstärke) kaum vorne bzw. hinten über und werden durch den komfortablen Kummerbund des Plattenträgers auch perfekt in Position gehalten.

Box-Jumps: Kommen gut, der Cumberbund garantiert dass die Platten nicht Richtung Kinn weiterfliegen.

Dips: da beginnt man die zusätzliche Masse schnell zu spüren.

Sit-Ups: War da vorher nicht schon genug Masse am Oberkörper?

Und auch beim seitlichen Plank verschärft die Platte von AFFENHAND die Verhältnisse.

FAZIT: AFFENHAND hält das Versprechen zu Passform und Gewicht perfekt ein. Die Platten sind maßgeschneidert für den 5.11 Plate Carrier und tun das wozu sie geschaffen wurden … Sie erschweren einem im wahrsten Sinne des Wortes das Leben, aber wirken weder wuchtig noch behindern sie bei Crunches oder ähnlichen Übungen. Sie fordern einfach mehr …

Eine alternative Verwendung können die Platten aber auch in den Rückenteilen von Rucksäcken finden um Märsche bzw. Wanderungen intensiver zu gestalten. Es muss ja nicht immer CrossFit sein.

Den 5.11 Tactical TacTec Plate Carrier(CrossFit) kriegt ihr natürlich auch bei AFFENHAND und dazu auch die passenden Gewichtsplattenum € 99 pro Set.

AFFENHAND im Internet: www.affenhand.de