Am 30. November fand in Hamburg erneut ein Workshop im 5.11 Store statt. Dieses mal ging es getreu dem 5.11-Motto „Always Be Ready“ um Selbstverteidigung. Carsten Draheim von Kravolution stand als Trainer zur Verfügung. Carsten ist Gründer des Kravolution-Verbands, Inhaber des Krav-Maga-Institutes in Köln und Buchautor zum Thema Selbstverteidigung. Er ist regelmäßig im In- und Ausland unterwegs, um Militär- und Polizeiangehörige auszubilden, aber unterrichtet auch Zivilisten.

In diesem Fall wurde der Teilnehmerkreis auf Frauen beschränkt. Wie immer war die vorherige Anmeldung im Store (persönlich oder telefonisch) Pflicht, was auch schnell passierte, so dass der Kurs zügig ausgebucht war. Einige Teilnehmerinnen wurden sogar von Ihren Männern/Freunden angemeldet, ohne so recht zu wissen, worum es ganz genau ging.

Der offizielle Teil begann dann mit einer Begrüßung durch Torben, einen Mitarbeiter des 5.11-Stores, der im weiteren Verlauf dann auch noch als „Dummy“ zur Verfügung stand. Carsten stellte sich kurz vor und dann ging es auch schon mit der Aufwärmphase los. Schon hier wurden Teilbereiche mit eingebunden, die zur Selbstverteidigung dazugehören, so musste z.B. jeder Teilnehmer ständig seine Umgebung im Auge behalten und sich Richtungen oder Dinge einprägen.

Weiter ging es mit Erklärungen zur Entstehung von Auseinandersetzungen, was dann schließlich in Vorbeugung mündete. Jede Teilnehmerin konnte schon hier Erfahrungen sammeln und sich Gedanken über Fluchtwege, zeitliche Abläufe usw. machen, was im weiteren Verlauf des Trainings noch wichtig werden sollte. Es wurde auch darüber diskutiert, wann denn eigentlich eine Bedrohung oder ein Angriff vorliegen würde und wie man darauf reagieren darf.

Die folgenden Partnerübungen umfassten dann sowohl körperliche, als auch verbale Reaktion auf bestimmte Annäherungen/Angriffe und zwangen manche Teilnehmerin, sehr aus sich heraus zu kommen. Die einzelnen Techniken wurden dann ebenfalls am Schlagpolster isoliert trainiert.

Zum Abschluss mussten sich die Teilnehmerinnen gegen einen körperlichen Angriff verteidigen und sich anschließend den Weg durch eine enge Gasse bahnen, in der sie von den anderen Teilnehmerinnern mit Schlagpolster eingeengt und zurückgedrängt wurden. Danach mussten sie noch eine subjektiv ewige Zeit auf ein Schlagpolster einschlagen und anschließend wegrennen.

Die Damen waren sich am Ende einig, dass die Abschlussübung sowohl körperlich, aber auch geistig sehr anstrengend war. Einige von ihnen mussten sich erst einmal überwinden, einen Angreifer sowohl anzuschreien, als auch körperlich auf ihn einzuwirken. Hier wurden Erfahrungen gesammelt und praxisnahe Bilder gestellt.

Zum Aufbau des „Schnupperkurses“ sei gesagt, dass Carsten das Training von Anfang bis Ende super durchstrukturiert und alle Details von Methodik und Didaktik ausnutzt. In einer so kurzen Zeit haben alle Teilnehmerinnen enorm viel dazugelernt und sich ein nahezu komplettes Bild eines realistischen Selbstverteidigungssystems machen können. Es wurde keine Zeit verschenkt, schon beim Aufwärmen wurde „situational awareness“ und ähnliches gefördert.

Laut 5.11 sind weitere Workshops mit Carsten Draheim zum Thema Krav Maga/Selbstverteidigung in Planung. Bis dahin ging es aber erst einmal am 15.12. mit Jerry Mayer von SAM Medical/Tactical Responder um „Stop the Bleed – Part 1 (Extremitäten-Tourniquet)“.

5.11-Store in Hamburg. Ort: Brandshofer Deich 68, 20539 Hamburg.

5.11 TACTICAL im Internet: www.511tactical.com